1. Krefeld

Wenn der Nikolaus selber beschenkt wird

Wenn der Nikolaus selber beschenkt wird

Der Nikolaus verteilt nicht nur Geschenke, manchmal bekommt er auch selber welche. Jetzt hat Walter Simon die Spenden, die ihm zugesteckt wurden, an Kempener Institutionen und Vereine weitergegeben.

Walter Simon ist schon seit 44 Jahren aus innerer Überzeugung als Nikolaus unterwegs. Etwa vierzig Termine waren es im Jahr 2016 ab Ende November. Diesmal brauchte der Kempener ‧Nikolaus aber Hilfe, weil er krankheitsbedingt eingeschränkt war. Glücklicherweise bekam er tatkräftige Unterstützung von seinen "Vertretern" Heino Breuning und Manfred Schenk. Neben Familien besucht der Nikolaus Kindergärten, Schulen, Vereine, Altenheime und das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen.
Tochter Andrea Niederprüm ist als Knecht Ruprecht immer mit dabei, ebenso Harald Neuhaus als Musiker und Fahrer. Enkelin Lina Marie geht als Engel mit, soweit sie es mit der Schule vereinbaren kann.

Ein Honorar nehmen der Nikolaus und seine Begleiter nicht für diese Auftritte: "Ich will dieses Brauchtum pflegen. Über Spenden freue ich mich allerdings, diese werden alljährlich für gute Zwecke eingesetzt." Und so konnten sich die Mitglieder des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband Kempen, jetzt über die stattliche Summe von 500 Euro freuen. Mit weiteren 500 Euro wird zum Erhalt des Bewegungsbades für Kranke und Behinderte im Kempener Hospital beigetragen. Auch die Arbeit der Senioren-Initiative Kempen wird mit einer Spende unterstützt.