1. Krefeld

Brandschutzfrüherziehung in der Kita: Was tun, wenn's brennt?

Brandschutzfrüherziehung in der Kita : Was tun, wenn's brennt?

Mit den Gefahren des Feuers kann man Kinder nicht früh genug vertraut machen: Die Feuerwehr erklärte Vorschulkindern aus Mülhausen und Oedt, wie man einen Notruf absetzt, wozu ein Hydrant gut ist und was ein Rauchmelder alles kann.

Natürlich durften die Kinder auch echte Feuerwehrautos besichtigen und die Ausrüstung der Feuerwehrleute aus nächster Nähe betrachten. Besonders spannend fanden die Kinder hierbei die sogenannten "Fluchthauben", die benutzt werden, um Personen aus einem verrauchten Raum zu retten. Auch die Suche und Inbetriebnahme eines Hydranten kam gut an. Freude kam auch auf, als am Ende alle Kinder eine Urkunde mit nach Hause mitnehmen durften.

Bereits vor einigen Wochen hat eine ähnliche Brandschutzfrüherziehung der Kinder der Kita St. Laurentius stattgefunden, am 17. Juni folgt die Kita St. Josef Vinkrath. Die katholische Kirchengemeinde St. Benedikt als Träger der katholischen Kitas in der Gemeinde Grefrath bedankt sich sehr herzlich bei der Feuerwehr der Gemeinde Grefrath für dieses Engagement.