1. Krefeld

Sparkasse für junge Leute

Sparkasse für junge Leute

„Wir zeigen, dass wir eine moderne Sparkasse sind“, bringt Vorstandsvorsitzende Dr. Birgit Roos das neuste Projekt des Kreditinstitutes auf den Punkt: Unter den Arkaden am Ostwall hat die Sparkasse Krefeld eine Filialstelle mit Namen „Aha!

“ eigens für junge Kunden von 15 bis ca. 30 Jahre eingerichtet. Der Clou: die Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden von ebenso jungen Mitarbeitern und Auszubildenden beraten und bedient. Diese tragen statt steifer Anzüge eine gepflegte Freizeitkleidung und verkehren mit ihren Kunden in der Regel per Du; es sei denn, der Kunde möchte gesiezt werden.

Entsprechend der jungen Zielgruppe stehen bei der Beratung auch die modernen Medien wie App, Tablets und Smartphones im Vordergrund.

Kurz: die jungen Kunden sollen sich wohl fühlen und dürfen ihr Lebensgefühl in ihre Bankgeschäfte einbringen. Überdies finden sie hier Rat, der auf ihre Altersstufe abgestimmt ist: Finanzen werden auf einfache Weise erklärt, Schüler an das Thema Geld herangeführt sowie Azubis und Studenten mit vielen Tipps rund um Berufswahl und Studium versehen.

Die „Aha“-Filiale am Ostwall hat von 11-18 Uhr geöffnet, angepasst an den Tagesablauf junger Leute. Aber natürlich steht die Filiale, die direkt am Haupthaus liegt, auch älteren Kunden offen.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)