1. Krefeld

Viel los bei "Uerdingen tischt auf"

Deich wieder begehbar : Viel los bei "Uerdingen tischt auf"

Am Wochenende lockte "Uerdingen tischt auf" in die Rheinstadt. Und der neue Deich war auch erstmals begehbar.

Eröffnet wurde die Großveranstaltung in der Rheinstadt durch Ulrich Lohmar, den Vorsitzenden des Uerdinger Heimatbundes, Bürgermeister Frank Meyer und Bezirksvorsteher Jürgen Hengst (SPD) sowie dessen Vorgänger Elmar Jakubowski. Auch CDI-OB-Kandidat Peter Vermeulen (CDU) war dabei.

Ein buntes Programm mit viel Musik rundete die Veranstaltung ab. Neugierig schauten sich die Uerdinger auch die Krone des neuen Deichs an. Diese soll noch bepflanzt werden.

Für Aufsehen sorgte der Stand der IG Rheinstadt Uerdingen - diese hat zusammen mit dem Uerdinger Heimatbund den Architekten Rainer Lucas mit einem Entwurf für eine Event-Bühne am Deich nahe des Rheintors beauftragt.

Ein solches Projekt könnte Veranstaltungen mit hunderten Zuschauern ans Uerdinger Rheinufer ziehen. Am Stand waren Computerbilder davon zu sehen.