1. Krefeld

Magischer Rundgang zum Mitmachen

Zum Mitmachen per Handy : Magische Spurensuche

Der Bestsellerautor und Krefelder Bernhard Hennen begeistert weltweit seine Leser mit fantastischen Geschichten. Zuammen mit dem Niederrheinischen Literaturhaus hat er jetzt den Audio-Spaziergang „Die magische Pforte“ durch Uerdingen eingerichtet.

Auf Initiative von Dr. Thomas Hoeps, Leiter des Literaturhauses, schrieb Hennen eigens Texte für sieben Stationen innerhalb der historischen Altstadt. Zudem sprach der Autor diese selbst in einem Krefelder Tonstudio ein.

Per kostenloser App können die einzelnen Stationen abgerufen, auf der Internetseite des Literaturhauses gehört oder mittels QR-Code auf pinken Aufkleber im Stadtteil Uerdingen einscannt werden.

Die Präsentation des Rundgangs ist auch in einem Videobeitrag unter www.krefeld.de/fotos-und-videos zu sehen.

„Ich bin sehr stolz, dass wir Bernhard Hennen für dieses Projekt gewinnen konnten“, sagt Hoeps. Es passe sehr gut zu seinem Vorhaben, die Literatur in die Stadt hinauszutragen.

Der Audio-Spaziergang ist in dieser Hinsicht geradezu idealtypisch. „Es ist ein ganz anderes Projekt als ich es sonst mache. Was Künstler wie mich begeistert, ist es neue Wege zu gehen“, sagt Hennen, der seit 16 Jahren selbst in der Rheinstadt wohnt.

„Als Autor schreibt man am besten über Dinge, die man kennt. Deshalb war es keine Frage, dass es in Uerdingen spielt“, so Hennen.

Alles beginnt mit „Der Stein des Anstoßes“ an der Ecke Am Marktplatz / Burgstraße, wo sich ein alter Kratzstein befindet, auch Prellstein genannt. Solche Steine verhinderten, dass die Räder von Kutschen beim Abbiegen die Häuser beschädigten. Darauf beruht auch das geflügelte Wort „Die Kurve kratzen“.

Ein Kobold, den die Besucher der Tour wohl nicht sehen werden, geleitet sie von dort ausgehend auf die Runde zu magischen Orten mit Unsichtbaren und voller Zauber mit.

Die Geschichten haben aber auch einen humoristischen Touch.

Das fällt unter anderem bei dem mürrischen Nordwesttürmchen auf, das ohne wirklichen Namen und obendrein noch leerstehend als Teil der alten Stadtmauer sein Dasein fristet. „Geben Sie mir einen klingenden Namen. Schummeln Sie. Es muss nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben“, fordert er die Hörer auf, Vorschläge in einen Briefkasten neben den Turm einzuwerfen. „Ich werde immer wieder den

Kasten leeren“, sagt Hennen.

Die gut 60-minütige Tour endet schließlich an der magischen Pforte an der Uerdinger Burg.

  • Vor dem Niederrheinischen Literaturhaus an der
    Niederrheinisches Literaturhaus in Krefeld : Ausstrahlen in die Region
  • Orientiert an einer Zugfahrt, schlagen die
    Kunstevent im Schlachtgarten : Verborgene Ecken der Stadt
  • Cricket in Uerdingen : 40 Millionen Zuschauer weltweit erwartet

Das Projekt wurde gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Die Geschichten sind bis zum 31. Juli 2023 kostenfrei abrufbar. Die Texte sind auch auf der Internetseite des Niederrheinischen Literaturhauses unter

www.nlh-krefeld.de als Audio-Dateien eingestellt.