1. Krefeld

Gladbach startet in der Königsklasse

Gladbach startet in der Königsklasse

Borussia Mönchengladbach ist mit einem 2:0-Sieg bei Werder Bremen erstmals in die Champions League gestürmt. Raffael traf dabei an der Weser doppelt.

Die Mannschaft von Lucien Favre sicherte sich mit einem 2:0 (0:0) an der Weser Platz drei und damit die direkte Qualifikation für die Gruppenphase der Königsklasse – 37 Jahre nach ihrer letztmaligen Teilnahme am Europapokal der Landesmeister freuen sich die Fohlen auf Duelle mit den größten Klubs des Kontinents. Raffael erzielte das 1:0 der Gäste nach exaktem Zuspiel von Nationalspieler Max Kruse (53.), in der 86. Minute sorgte der Brasilianer mit seinem zweiten Tor für die Entscheidung. Für Werder endeten damit die Serien von vier Spielen ohne Niederlage und drei Heimpartien ohne Gegentreffer. Das Team von Trainer Viktor Skripnik hat aber noch immer Chancen auf das europäische Geschäft.

Gladbach startete vor 42.100 Zuschauern im ausverkauften Weserstadion mit dem Selbstvertrauen aus zwölf Ligaspielen ohne Niederlage und dem Selbstverständnis, sofort die Kontrolle zu übernehmen. Gladbach beeindruckte mit schnellen Ballstafetten um den Werder-Strafraum herum, verfügte über fast 70 Prozent Ballbesitz und schnürte Werder mehr und mehr am eigenen Strafraum ein. Doch die ganz großen Gelegenheiten ließen bis zur zweiten Halbzeit auf sich warten.

(Report Anzeigenblatt)