1. Krefeld

Nikolausmarkt in Uerdingen: Vorfreude auf den „Sinterklaas“

Nikolausmarkt in Uerdingen : Vorfreude auf den „Sinterklaas“

Der Uerdinger Kaufmannsbund lädt am Wochenende 26/27. November wieder zum Nikolausmarkt in der Rheinstadt ein. Am Sonntag wird der Sinterklaas aus Venlo mit dem Schiff anreisen.

Es gibt wohl kaum einen Uerdinger, der keine „Sinter Klaas“-Geschichte aus seiner Kinderheit  erzählen kann. „Wi erinnern uns alle noch daran, wie wir als Zwerge am Uerdinger Steiger auf den Nikolaus gewartet haben“, sagt das Vorstandstrio des Uerdinger Kaufmannsbund - bestehend aus dem Vorsitzender Uwe Rutkowski, seiner Stellvertreterin Bettina Losereit sowie Veranstaltunsgleiter Andre Scherer - nun bei der Vorstellung der Pläne für den Nikolausmarkt. Am Wochenende, 26./27. November, wird es in der Rheinstadt wieder richtig gemütlich und vorweihnachtlich. Das Programm, welches nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause, auf die Beine gestellt wurde, kann sich sehen lassen.

Los geht es am Samstag, 26. November, bereits um 12 Uhr. „Wir legen an diesem Tag den Fokus besonders auf Kinder und Familien“, betont Uwe Rutkowski. Ab 16 Uhr werden im überdachten und beheizten Pavillon auf dem Marktplatz Weihnachtsmärchen vorgelesen. Unterstützt wird der Kaufmannsbund dabei vom  Buchladen „Rheinschmökern“. Gegen 17 Uhr wird der Kerzen- und Sternenlauf starten. Treffpunkt ist Anfang der Oberstraße (Ende Niederstraße). Jeder Teilnehmer ist willkommen. Anmeldungen sind unter info@uerdingerkaufmannsbund.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Kinder erhalten zudem eine Kerze.

Gegen 17.15 Uhr werden die Teilnehmer am Marktplatz erwartet. Vor dem großen und illuminierten Weihnachtsbaum werden gemein sam mit Musiker und Kindergärtner Ralf Küntges Weihnachtslieder gesungen. Gegen 18 Uhr tritt der Chor  „RheinVoices“ im Pavillon, der bis 20 Uhr geöffnet sein wird, auf. „Alle Programmpunkte sind kostenfrei“, sagt Bettina Losereit.

Der Nikolausmarkt auf dem Marktplatz wird aus rund 30 Ständen bestehen. Der Kaufmannsbund legt großen Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild und hat mit Unterstützung von Firmen und Sponsoren in Holzhütten investiert. Professionelle Händler wird es nicht geben, stattdessen präsentieren sich Schulen, Kindergärten und Vereine. Selbstgemachte Deko-Artikel sowie selbst gebackene Weihnachtsplätzchen werden angeboten. Für die Kleinen wird es ein Kettenkarussell sowie Entenangeln geben.

Am Sonntag öffnen die Einzelhändler in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte. Der Niklausmarkt öffnet bereits eine Stunde früher.

Ein Highlight wird wie immer der Besuch des Sinter Klaas und seiner Pieten aus Venlo sein. Per Schiff reisen sie in Uerdingen an, wo sie gegen 15 Uhr am Steiger erwartet werden. Von dort aus geht es traditionell mit der Kutsche über die Niederstraße in Richtung Rathaus. Dort wird der Sinter Klaas die Menschen vom Balkon aus begrüßen und anschließend über „seinen“ Markt schlendern.

  • Heute und morgen : Nikolausmarkt in Uerdingen
  • Aus Angst vor Bränden : Kein Abschluss-Feuerwerk bei der Uerdinger Kirmes
  • Grefrath InTakt lädt ein : Weihnachtszauber auf dem Marktplatz

Freuen dürfen sich die Besucher auch auf die große Weihnachtstombola. Lose zum Preis von einem Euro gibt es bereits am Montag, 21. November, im Bauernladen, bei „Hannsi Concept Store“, bei „Moosgrün“, im „Blütenrausch“ sowie bei De Cassan. An den Nikolausmarkttagen werden Lose auf dem Marktplatz verkauft. Zu gewinnen gibt es Gutscheine, Präsentkörbe und Sachpreise.

Der Kaufmannsbund empfiehlt allen Besuchern eine Anreise per ÖPNV oder mit dem Fahrrad. Pkw-Stellplätze wird es „Am Röttgen“ geben. Die Alte Krefelder Straße wird gesperrt.