1. Krefeld

Theaterspiel auf Zuruf des Publikums

Theaterspiel auf Zuruf des Publikums

Am Freitag startet das Krefelder Improvisationstheater „Freispielplatz“ in die neue Spielzeit. Erstmals werden auch die Kulissen „live“ entworfen.

„Sie ist die beste Improvisationsschauspielerin, die ich kenne“, lobt Regisseur Helmut Wenderoth seinen heimlichen Star Ilka Luza. Dieses Lob teilen viele aus der Theaterbranche. Immerhin hat die Krefelderin schon für das bundesweit berühmte Impro-Theater „Springmaus“ gespielt. Derzeit ist sie zugleich an einer Bühne in Tübingen und in Münster engagiert.

Nun können auch die Krefelder ihr Eigengewächs in Aktion erleben. Am Freitag, 30. Oktober, beginnt am Kresch-Theater in der Fabrik Heeder die neue Spielzeit des Improvisationstheaters „Freispielplatz“. Beginn ist um 20 Uhr.

„Dazu bieten wir eine entscheidende Neuerung“, verrät Kresch-Chef Michael Jezierny: Diese besteht in der Person von Inga Lankenau. Die Zeichnerin wird während der Aufführung ganz spontan Kulissen entwerfen und sie mittels Beamer an die Wand werfen sowie Kostüme verzieren. Sie wird genauso unmittelbar auf die Zurufe des Publikums reagieren, wie auch die Schauspieler ihre Geschichte spontan nach den Wünschen des Publikums ausrichten.

„Improvisation bedeutet, eine Geschichte entwickeln, die es vorher noch nicht gab“, erläutert Spielmoderator Wenderoth. Damit ist nicht Durcheinander gemeint. Im Gegenteil. „Dadurch entsteht gutes Theater mit zusätzlichem Effekt“, weiß Wenderoth aus langjähriger Erfahrung.

Wie aber trainieren die Schauspieler die Fähigkeit, spontane Zurufe in Theaterspiel umzuwandeln? „Man muss einfach mit offenen Augen durch die Welt gehen“, reflektiert Ilka Luza ihren Alltag, „denn alles, was einem begegnet, kann Material und Anregung sein“. Überdies üben die Schauspieler auch Regeln ein. Denn ohne Regeln funktioniert auch keine Improvisation. Erste Regel: Kein Schauspieler darf den Aufschlag seines Partners zurückweisen. Der Ball muss stets angenommen werden. Ilka Luza beherrscht diese Kunst vorzüglich. Das Kresch-Theater kennt sie noch aus ihrer Jugend. „Gleich nach dem Abitur in Krefeld habe ich hier angefangen“, erzählt die versierte Darstellerin. Auf der Bühne agiert sie zusammen mit Britta Weyers, Joschi Vogel und Dave Luza - ihrem Ehemann.

(StadtSpiegel)