1. Krefeld

Dokumente im Einmachglas

Dokumente im Einmachglas

Am Freitag eröffnet das Stadtarchiv eine Ausstellung des Krefelder Künstlers Hubertus Gojowczyk. Er ist ein alter Bekannter.

Aus manchen Büchern blicken Augen, andere haben Füße. Abdrucke verschwimmen nach wiederholtem Gebrauch.

Willkommen in der Welt des Krefelder Künstlers Hubertus Gojowczyk.

„Diese Arbeiten haben einen Bezug zu unserem Archiv“, befindet Dr. Ralf Richter, Leiter des Krefelder Stadtarchivs an Girmesgath. Schließlich verbleichen mit der Zeit auch Dokumente vergangener Zeiten. Und dass Literatur sprechen kann, gehört nun zu den Grundfesten einer historischen Sammlung.

Aus diesem Bezug heraus stellt der Künstler nun themenbezogene Werke in den Räumlichkeiten aus. Titel: „Arbeiten im Archiv 2“.

Denn Gojowczyk steht nicht zum ersten Mal in Kontakt zum Archiv. Schon im Jahre 2008 hatte er hier ausgestellt und drei Kunstwerke inzwischen sogar der Stadt geschenkt.

Einen Monat lang, bis zum 27. November, sollen die Werke hängen bleiben. Sie sind während der Öffnungszeiten für jeden Interessenten zugänglich. Eröffnung der Ausstellung ist am kommenden Freitag, 30. Oktober, um 19 Uhr. Der Künstler ist dabei anwesend. Die Begrüßungsansprache hält der stellvertretende Leiter des Archivs, Dr. Christoph Moß.

(StadtSpiegel)