1. Krefeld

Spannung bis zuletzt

Spannung bis zuletzt

Endlich: Seit heute Früh kann der Verkehr wieder über den gesamten Ostwall rollen. Die Sperrung an der neuen Haltestelle ist aufgehoben. Am Glasdach wurde bis zuletzt gearbeitet.

Wie versprochen hat die Stadt zum heutigen Tag den Ostwall wieder geöffnet und die neu gestaltete Haltestelle Ostwall/Rheinstraße freigegeben. Gekrönt wird diese von einem futuristischen Glasdach. Spanische Techniker arbeiteten bis gestern Abend an der Verkabelung der Elektrik und schauten kritisch auf das letzte noch fehlende Glaselement. Bei Redaktionsschluss gestern Abend klaffte weiterhin eine Lücke in Höhe der provisorischen Bushaltestelle.

Sobald sich der Betrieb eingespielt hat, sollen täglich 140.000 Menschen hier ein-, aus- und umsteigen. Die Eröffnung war ursprünglich bereits für den Juni, dann für den November geplant. Die Vorbereitungen für den Bau des komplizierten Glasdachs führten jedoch zu Verzögerungen, was der Einzelhandel aus Sorge um das Weihnachtsgeschäft kritisch kommentierte.

(StadtSpiegel)