1. Krefeld

Schüler können Hochschule kennenlernen

Schüler können Hochschule kennenlernen

Die Hochschule Niederrhein bieten Schülern Info-Wochen zur persönlichen Orientierung an.

Krefeld. An den Hochschulen in ganz Nordrhein-Westfalen finden vom 12. bis zum 30. Januar 2015 die Wochen der Studienorientierung statt. Dabei sind Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich an den Hochschulen über mögliche Studienmöglichkeiten zu informieren. Selbstverständlich nimmt auch die Hochschule Niederrhein an dieser Initiative teil und öffnet ihre Tore für Studieninteressierte. „Wir bieten diese Veranstaltung bereits zum zweiten Mal an. Ich kann jedem Studieninteressierten nur raten, davon Gebrauch zu machen“, sagt Kirsten Möller, Leiterin der Zentralen Studienberatung an der Hochschule Niederrhein.

Das Programm hat es in sich. Neben Vorträgen bieten vor allem Studieninformationstage der einzelnen Fachbereiche wertvolle Erkenntnisse zum Studienalltag an den Standorten Krefeld und Mönchengladbach. So erfahren Studieninteressierte in einem Vortrag über das Projekt Formula Student, wie Studierende im Rahmen ihrer Veranstaltungen einen Rennwagen bauen (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, 13. Januar, 10 Uhr) oder wie die Duftstoffe in Parfums und Verbrauchsprodukte gelangen (Fachbereich Chemie, 20. Januar, ab 8.30 Uhr). Schülerinnen und Schüler die sich für die Studienrichtung Design interessieren, können an einem Rundgang durch die Druckerei, die Werkstätten und die Räume des Fachbereichs Design teilnehmen (29. Januar, 12 Uhr).

Darüber hinaus werden während der Wochen der Studienorientierung die Öffnungszeiten der Zentralen Studienberatung verlängert. Immer montags können sich Studieninteressierte bis 20 Uhr und donnerstags bis 18 Uhr in Krefeld und Mönchengladbach kompetent beraten lassen. Auch die Agentur für Arbeit in Krefeld und Mönchengladbach sowie die Initiative Arbeiterkind.de beteiligen sich an den Wochen der Studienorientierung.

Das komplette Programm: www.hs-niederrhein.de/

studienorientierungswochen

(StadtSpiegel)