1. Krefeld

AGFS-Kommission testet Radwegenetz: Radweg-Qualität: Krefeld nur „befriedigend“

AGFS-Kommission testet Radwegenetz : Radweg-Qualität: Krefeld nur „befriedigend“

Wie sieht es mit der Situation der Radwege in Krefeld aus? Eine Kommission der "NRW-Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise" (AGFS) hat sie getestet. Gesamturteil: "befriedigend".

Für Fahrradfreunde ist das keine Überraschung: In der Seidenstadt exisitiert zwar ein weitreichendes Radwegenetz, aber angesichts des Nothaushalts stocken Ausbau und Reparaturen. Die Note "Befriedigend" heißt aber auch, dass Krefeld weiter Mitglied in der AGFS bleiben darf.

 Für OB Gregor Kathstede gab es die Urkunde über die weitere Mitgliedschaft Krefelds in der AGFS.
Für OB Gregor Kathstede gab es die Urkunde über die weitere Mitgliedschaft Krefelds in der AGFS. Foto: Stadt

Zur Verlängerung der Mitgliedschaft gab es jetzt für die Seidenstadt und 33 weitere Kommunen eine Urkunde. Krefeld spielt in der AGFS eine zentrale Rolle: OB Kathstede ist Vorsitzender des Präsidiums und damit höchster Repräsentant der Gemeinschaft, die AGFS-Geschäftsstelle ist seit Gründung an ebenfalls in Krefeld beheimatet und wird von der Krefelderin Christine Fuchs als Vorstand geführt.

Verbunden mit der Urkunde war eine 17-zeiliger Notiz des Bauministeriums, die dem Extrat Tipp vorliegt. In der Presse wurde dieses Schreiben schon als "Blauer Brief" gehandelt, der Krefelds Verbleib im AGFS in Frage stelle.

Ganz so schlimm ist es aber nicht: Tatsächlich rät die Kommission darin der Verwaltung lediglich, "sich verstärkt um die Unterhaltung der Fuß- und Radwege zu kümmern". Sanktionen hat die Seidenstadt nicht zu fürchten.

Sie ist nun für weitere sieben Jahre Mitglied im Netzwerk fahrradfreundlicher Städte. Die Stadt Marl flog hingegen raus. Die AGFS ist eines der größten kommunalen Netzwerke und versteht sich als Vorreiter moderner Mobilitätspolitik. Aktuell arbeiten 72 Kommunen in NRW an den Zielen des Vereins, bis 2020 sollen es 100 werden.

www.agfs-nrw.de

(City Anzeigenblatt Krefeld II)