1. Krefeld

Start auf kleiner "Flamme": Zwei Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland läuten die Wintersaison ein

Start auf kleiner "Flamme" : Zwei Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland läuten die Wintersaison ein

Eine Menge Eis auf den Bäumen, ganz wenige Schneeflocken und ein bisschen Kälte — damit hält der Winter Einzug in der Wintersport-Arena Sauerland. Skifahrer und Snowboarder können es kaum erwarten: Am Wochenende werden einzelne Lifte in Winterberg und Willingen an den Start gehen.



Schon seit Mitte November läuft ein Transportband im Skigebiet Ruhrquelle. Eine neuartige Beschneiungstechnologie hat es möglich gemacht, dort zur frühen Zeit bereits eine kleine Piste zu präparieren. Ein erster Funpark steht dort auch schon bereit. Mit Einzug der ersten winterlichen Kältewelle wächst das Angebot leicht an. Im Skigebiet Willingen wollen die Betreiber vereinzelt Lifte in Betrieb nehmen, im Skiliftkarussell Winterberg sollen sich ab Samstag aller Voraussicht nach etwa fünf Lifte drehen.

Den frühen Saisonstart hat die Region der technischen Beschneiung zu verdanken. Nach und nach starteten jetzt fast alle Beschneiungsanlagen in den alpinen Skigebieten. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit war die Schneeproduktion jedoch nicht sehr ergiebig. Zudem war es am Donnerstagmorgen auch schon wieder vorbei mit der erforderlichen Kälte. Darum können zurzeit nur Hänge mit einer hohen Dichte an Schnee-Erzeugern die erforderliche Schneedecke vorweisen.

Die Ostluft bescherte ein wenig Kälte, aber so gut wie keinen Neuschnee. Das wird sich voraussichtlich ab Sonntag ändern. Eine wechselhafte Westwetterlage soll dann Niederschläge bringen, die aber nur ganz oben auf den Bergen durchgehend als Schnee fallen werden. So melden es die Wetterdienste. Ob das reicht, weitere Pisten präparieren zu können, ist noch fraglich. Die technische Schneeproduktion wird aufgrund der leicht steigenden Temperaturen in der kommenden Woche nicht mehr möglich sein.

Die hohe Luftfeuchtigkeit und der dichte Nebel haben in den zurückliegenden Tagen die Beschneiung beeinträchtigt, aber für wunderbare Naturschauspiele gesorgt. Dicke Eiskristalle bedecken Bäume, Sträucher und Wiesen. Dem Winterwanderer zeigen sich beeindruckende Bilder. Jedoch sind Gäste angehalten, sich nicht auf den gesperrten Wegen zu bewegen. Einige Straßen und auch Teile von Wanderwegen mussten aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Schwer lastet das Eis auf den Ästen und Zweigen, sodass sie zu brechen drohen. Da die Temperaturen in den nächsten Tagen nicht entscheidend steigen, wird sich an dieser Situation auch nicht viel ändern. Informationen zu gesperrten Wanderwegen liefern die Tourist-Informationen.

Events:
3. bis 6. Dezember FIBT Skeleton Intercontinental Cup + Europa Cup in Winterberg
27. bis 31. Dezember Deutsche Meisterschaften Bob in Winterberg
2. bis 4. Januar Deutsche Meisterschaften Skeleton in Winterberg
18. bis 16. Januar Deutsche Meisterschaften Langlauf in Girkhausen/Bad Berleburg
19. bis 21. Dezember Willinger Schneeschuh- und Langlauf-Event
9. bis 11. Januar Willinger Schneeschuh- und Langlauf-Event
20.bis 25. Januar Viessmann Rennrodel-WELTCUP in Winterberg
25. Januar kids on snow Festival in Neuastenberg
27. Januar bis 1. Februar FIBT Bob Europa Cup in Winterberg
3. bis 7. Februar FIL Junioren Weltcup Rennrodeln in Winterberg
23. Februar bis 8. März: FIBT Bob & Skeleton WM 2015 in Winterberg
24. Januar: Chill and Destroy Festival in Neutastenberg
30. Januar bis 1. Februar FIS-Weltcup-Skispringen, Mühlenkopfschanze Willingen
8. Februar 14. Nostalgie-Skirennen in Neuastenberg
Februar 14. Siuerländer Skiloap, Bad Fredeburg/Rimberg-Grafschaft/Schanze
14. März Snowboard Weltcup Parallelslalom in Winterberg
22.bis 25. Mai iXS Dirt Masters Freeride Festival in Winterberg
12. bis 14. Juni Bike Festival in Willingen