1. Krefeld

Hockey Challenge: Pinguine-Trio hofft auf WM-Chance

Hockey Challenge : Pinguine-Trio hofft auf WM-Chance

In den beiden Euro Hockey Challenge-Spielen gegen Russland präsentierten Daniel Pietta, Martin Schymainski und Oliver Mebus die Farben der Pinguine. Morgen und Freitag spielen sie mit dem Nationalteam in Finnland.

"Dafür, dass das letzte Spiel schon vier Wochen her war, lief es ganz gut", sagte Pinguine-Stürmer Daniel Pietta nach den beiden Spielen im Zuge der Euro Hockey Challenge gegen Russland am vergangenen Wochenende. Der Angreifer der Schwarz-Gelben musste in Oberhausen zwar zweimal dem Gegner zum Sieg gratulieren, bereitete am Sonntag aber den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2 (Endstand 2:3 nach Penaltyschießen) vor und belohnte sich mit dem Scorerpunkt für eine gute Leistung.

"Es wartet noch viel Arbeit auf uns. Aber wenn wir defensiv weiter gut stehen und vorne unsere Chancen nutzen, auch in Überzahl, dann bin ich mit Blick auf die Weltmeisterschaft zuversichtlich", sagte Pietta gestern vor dem Abflug nach Finnland im Gespräch mit dem Stadt Spiegel.

Mit dem Zug reiste der DEB-Tross am Dienstag nach Frankfurt. Von dort aus ging es mit dem Flieger weiter nach Helsinki. Gegen die "Suomi" wird das Team von Bundestrainer Pat Cortina am Donnerstag (18.30 Uhr, Lahti) und Freitag, 10. April (18.30 Uhr, Espoo) antreten.

In den beiden Partie gegen die Finnen wollen sich auch Stürmer Martin Schymainski und Verteidiger Oliver Mebus für weitere Aufgaben empfehlen. "Schymi", der eigentlich als 13. Stürmer eingeplant war, erhielt am Sonntag ab dem Mitteldrittel vermehrt Eiszeit und hofft nun natürlich darauf, auch in den kommenden Euro Hockey Challenge-Spielen mitmischen zu dürfen. Mebus wird wohl auch gegen Finnland von Beginn an verteidigen.

Während Daniel Pietta das Ticket für die WM in Tschechien so gut wie sicher hat, müssen seine Pinguine-Kollegen noch bangen. Am Sonntag kehrt das Krefelder Trio zurück aus Skandinavien. "Dann haben wir zwei freie Tage, ehe sich das Nationalteam wieder in Ravensburg trifft", berichtet Pietta

(StadtSpiegel)