1. Krefeld

Holt die Sonnenbrillen raus!

Holt die Sonnenbrillen raus!

Die Menschen am Niederrhein dürfen sich in den kommenden Tagen auf frühlingshafte Temperaturen und massig Sonnenschein freuen. Am Freitag soll bereits die 20 Grad-Marke geknackt werden.

Sonnenbrille auf und ab ins Cabrio ... Der Frühling erwacht in den kommenden Tagen am Niederrhein. Bis zum Wochenende steigen die Temperaturen auch in Krefeld, Kempen und Tönisvorst auf bis zu 20 Grad. Die düsteren Wintertage sind gezählt, bunte Blüten erwarten uns. Perfektes Grillwetter! Zeit für die erste Radtour!

Bei den meisten Menschen erwachen wahre Frühlingsgefühle. Doch was sorgt bei uns eigentlich für diesen Rausch? Verhaltensforscher machen die Zirbeldrüse dafür verantwortlich. Diese ist für die Produktion von Melatonin zuständig. Der Körper schüttet das Schlafhormon in der Dunkelheit vorwiegend im Winter und während der Nacht aus. Wenn die Tage länger werden, nimmt die Melatonin-Konzentration im Blut ab. Mehr Licht erhöht die Aktivität. Die Zirbeldrüse zeigt uns also als eine Art biologische Uhr an, dass es Frühling geworden ist.

Und die biologische Uhr tickt. In wenigen Stunden ist es soweit. Spätestens am Wochenende haben dann alle Krefelder, Tönisvorster und Kempener die Gelegenheit, reichlich Sonne zu tanken und den Tag im Freien zu genießen.

Wie wäre es mit einem Besuch im Zoo, oder im botanischen Garten? Die Biergärten werden sicherlich ebenfalls bestens gefüllt sein.

Wo auch immer sie das Frühlingserwachen feiern, denken Sie an eines: die Sonnenbrille!

(StadtSpiegel)