1. Krefeld

Neujahrsempfang der Stadt Krefeld​ 2024

Neujahrsempfang der Stadt Krefeld : Optimistischer Ausblick auf 2024

Beim Neujahrsempfang der Stadt Krefeld dankte Oberbürgermeister Frank Meyer allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in die Gestaltung des Jubiläumsjahres eingebracht haben.

Dazu gehörten viele der geladenen Gäste, die am Donnerstag einen unterhaltsamen Abend im Stadtwaldhaus verbrachten. Die Band „Die Drei Lustigen Vier“ erhielt viel Applaus für ihre gelungenen Interpretationen bekannter Popsongs, und „Chapeau Bas“ setzte funkelnde und leuchtende Akzente mit einer Laser- und Feuershow in der Konzertmuschel. Zuvor zog der Oberbürgermeister in seiner Ansprache eine durchweg positive Bilanz des Jubiläumsjahres 2023: „Es war die Stadtgemeinschaft, die dieses Jahr zu etwas Besonderem gemacht hat.“ 554 Veranstaltungen vom Kneipenkonzert und der kleinen Hinterhof-Ausstellung bis zur Ballonfiesta, dem „FestiWall“ und dem offiziellen Festakt habe man gezählt: „Sie, liebe Krefelderinnen und Krefelder, haben dieses Jubiläum mit Begeisterung und Kreativität gefüllt.“

Ebenfalls optimistisch blickte der Oberbürgermeister in die Zukunft. Mit den Grundsteinlegungen für das Artenschutzzentrum im Zoo („ein Besuchermagnet und ein bisschen auch die Heilung eines Traumas“) und das erste „Haus der Bildung“ an der Hofstraße seien bereits im Jahr 2023 richtungsweisende Projekte angestoßen worden, zu denen auch der geplante Neubau der Eishallen gehöre.

In der Krefelder City sieht Frank Meyer trotz der nach wie vor spürbaren Corona-Folgen und der Schließungen von Galeria Kaufhof und Primark etliche „Lichtstreifen am Horizont“, darunter die anstehende Wiedereröffnung von „Et Bröckske“, die Neubauten auf der Fläche des ehemaligen Ziellenbach-Hauses und hinter dem Bahnhof, Fortschritte in Sachen Sauberkeit und Sicherheit sowie die Eröffnung des Drogenhilfezentrums: „Damit ist nicht alles gut, aber der Weg, den wir beschreiten, ist der richtige.“