1. Krefeld

Weihnachtssingen auf der Rennbahn Krefeld

Am 23. Dezember : Weihnachtssingen auf der Krefelder Rennbahn

Am 23. Dezember steigt auf der Krefelder Galopprennbahn wieder das beliebte Weihnachtssingen. Oberbürgermeister Meyer liest traditionell die Weihnachtsgeschichte.

Vor rund zehn Jahren war Rennclub-Vorstandsmitglied Denis Hartenstein zu Gast beim Weihnachtssingen des 1.FC Union Berlin im Stadion „Alte Försterei“. Es faszinierte ihn so sehr, dass er diese Idee gemeinsam mit seinen Mitstreitern im Rennclub auf der Krefelder Stadtwald-Rennbahn umsetzen wollte. 2016 war es das erste Mal soweit, dass am 23. Dezember, ein Tag vor dem Weihnachtsfest in einzigartiger Kulisse auf der wunderschönen Rennbahn im Herzen des Stadtwalds das erste Weihnachtssingen über die Bühne ging.

„Die Resonanz bei den Krefeldern und der Stadt benachbarten Bürgern war sofort großartig, zudem traf auch unsere Idee, den Menschen die Rennbahn auch außerhalb der Renntage näherzubringen, voll ins Schwarze. Viele Besucher des Weihnachtssingen besuchten später auch unsere Renntage“, resümiert Jan A. J. Schreurs. Und Denis Hartenstein ergänzt: „Unser Weihnachtssingen erfreut sich jedes Jahr immer größerer Beliebtheit.“

Nun ist es wieder soweit, zum sechsten Mal – wegen der Corona-Pandemie musste man zwei Jahre aussetzen – lädt der Krefelder Rennclub zum Krefelder Weihnachtssingen. Dem wohl schönsten Event zur Einstimmung auf die Weihnachtsfeiertage. Am Samstagabend des 23. Dezember kann man ein wenig die Hektik der Vorweihnachtszeit hinter sich lassen, ein wenig näher rücken, einkehren und die christliche Traditionen wahren.

Bei Waffeln, Glühwein und Kerzenschein versammeln sich die Besucher auf der überdachten Haupttribüne und hören die Weihnachtsgeschichte, traditionell gelesen von Oberbürgermeister Frank Meyer. Im Anschluss wird gemeinsam mit den Chören gesungen oder einfach nur die einzigartige Stimmung bei Kerzenschein auf der historischen Tribüne genossen. Einlass ist am 23. Dezember um 16 Uhr, Veranstaltungsbeginn um 17 Uhr, Ende der Veranstaltung gegen 19 Uhr.