1. Krefeld

Landtag ehrt Helmut Hannappel für Verdienste im Karneval

Orden „Würdigung des Brauchtums“ : Landtag ehrt Helmut Hannappel aus Krefeld für Verdienste im Karneval

Der Landtag Nordrhein-Westfalen zeichnet Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler für ihre Verdienste um das Karnevalsbrauchtum aus: Für seine Verdienste und Engagement ist Helmut Hannappel mit dem Orden „Würdigung des Brauchtums“ geehrt worden.

Insgesamt erhalten 17 Persönlichkeiten und Vereine aus ganz Nordrhein-Westfalen den Orden. Sie waren von den Karnevalsverbänden im Land für die Auszeichnung vorgeschlagen worden. „Der Landtag würdigt die sozialen Verdienste von Karnevalistinnen und Karnevalisten in Nordrhein-Westfalen. Helmut Hannappel ist eine gute Seele des Karnevalbrauchtums und hat sich in vielfältiger Weise für seine Heimat eingesetzt. Der Landtag bedankt sich für das langjährige, beispielhafte und beherzte Engagement. Der Karneval und seine Aktiven bereiten den Menschen in Nordrhein-Westfalen viel Freude“, gratuliert der Präsident des Landtags, André Kuper. Er überreichte den Geehrten gemeinsam mit Vizepräsident Rainer Schmeltzer und Vizepräsident Christof Rasche die Urkunden und den Orden des Landtags.

Über Helmut Hannappel heißt es in der Laudatio des Regionalverbands Linksrheinischer Karneval: „Er hat den Krefelder Karneval mehr als nur geprägt.“ 1979 trat er der Prinzengarde der Stadt Krefeld und der KAJUJA Krefeld bei. Bereits zwei Jahre später, im Jahr 1981, wurde er zum Minister ernannt. 1983 startete er dann als Sitzungspräsidenten der KAJUJA Krefeld durch. Er leitete 30 Jahre lang die große Prunksitzung, zuerst in der Glockenspitzhalle und später im Seidenweberhaus, bevor sein Sohn Holger diese Aufgabe übernahm. Zunächst als Geschäftsführer, später als 2. Vorsitzender arbeitete er ab 1984 im damaligen Dachverband der Stadt Krefeld, in der Arbeitsgemeinschaft Krefelder Karnevalisten, mit. Dort wurde er 2004 zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Auch über die Stadtgrenzen Krefelds hinaus war er für den Karneval aktiv. Er engagierte sich im Regionalverband linksrheinischer Karneval und ebnete seinen Weg in eine gesicherte Zukunft. Zudem war er 2014 maßgeblich an der Gründung des neuen Dachverbandes der Stadt Krefeld beteiligt. Seine Verdienste um den Karneval wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Verdienstnadel des Comitées Crefelder Carneval in Bronze, in Silber-Gold und in Gold mit Brillanten, mit dem großen Verdienstorden des CCC, dem LRK Verdienstorden in Silber und Gold und dem BDK Verdienstorden in Silber und Gold.

Helmut Hannappel ist Ehrenmitglied der GKG Mösche Männekes, der KG Verberg, der KG Närrische Gartenzwerge und der Leibgarde der Prinzessin der Stadt Krefeld. Außerdem ist er Ehrenpräsident der KAJUJA Krefeld, und wurde in 2018 zum Ehrenvorstandsmitglied des CCC ernannt. Seinen Nachfolgern steht er weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.