1. Krefeld

Nach dem 3:1 in Straubing belegen die Pinguine wieder einen Play-off-Platz / Heute kommt Mannheim: Erst die Pflicht, dann die Kür?

Nach dem 3:1 in Straubing belegen die Pinguine wieder einen Play-off-Platz / Heute kommt Mannheim : Erst die Pflicht, dann die Kür?

Die Krefeld Pinguine haben sich mit dem Pflichtsieg in Straubing zurück auf den letzten Play-off-Platz geschossen. Heute (17.45 Uhr; live auf Servus tv) erwarten die Schwarz-Gelben Liga-Primus Mannheim im König Palast.

Am Dienstag folgt das vielleicht vorentscheidende Heimspiel gegen Schwenningen (19.30 Uhr).

Folgt der Pflicht vom Freitag, heute die Kür ?

Der Erfolg am Pulverturm in Straubing wurde vorausgesetzt, um weiter im Rennen um den zehnten und letzten Play-off-Platz zu bleiben. Die Schwarz-Gelben liefern sich einen Zweikampf mit den Kölner Haien, die am Freitag eine bittere 1:4-Pleite gegen Hamburg kassierten.

Folglich fing das siegreiche Team von Trainer Rick Adduono die Domstädter wieder ab und hat nun alles in der eigenen Hand. Während die Krefelder noch vier Spiele vor sich haben, können die Haie maximal noch in drei Matches punkten. "Das müssen wir nutzen", fordert Stürmer Daniel Pietta, der wie die meisten seiner Mitspieler schon während der langen Rückfahrt von Straubing nach Krefeld an das Sonntagsspiel gegen die Adler Mannheim dachte.

Dieses Duell kommt einer Kür gleich, erwarten doch nur die kühnsten Optimisten, dass die Pinguine gegen den unangefochtenen Liga-Primus siegen werden. Aber gerade diese Ausgangslage könnte für den KEV sprechen. "Wir werden auch gegen die Adler unsere Chancen bekommen", weiß Trainer Adduono und verweist auf das Freitagsspiel der Quadratestädter, die sich in der Verlängerung der DEG geschlagen geben mussten.

Wegen der Fernseh-Liveübertragung von Servus TV beginnt die heutige Partie erst um 17.45 Uhr. Doch sollten die treuen und geduldigen Anhänger der Schwarz-Gelben sich dieses heiße Spiel nicht vom heimischen Sofa anschauen, sondern zahlreich in die Arena strömen. "Im Endspurt um die Play-off-Plätze brauchen wir jetzt jede Unterstützung", sagt Daniel Pietta und baut auf eine lautstarke Kulisse.

Vielleicht vorentscheidenden Charakter hat dann die Dienstags-Begegnung gegen die Schwenninger Wild Wings. Gewinnen die Krefelder dieses Nachholspiel vom 42. Spieltag könnten sie sich in der Tabelle vor die bis dato punktgleichen Kölner schieben.

  • 5:3-Sieg vor 2515 Zuschauern : Pinguine siegen auch gegen die Eispiraten
  • Trainer Peter Draisaitl ist mit der
    Auswärtsspiel gegen Lausitzer Füchse : Pinguine erringen Arbeitssieg
  • Marcel Müller erzielte das zwischenzeitliche 1:1.
    1:2 Niederlage in Dresden : Pinguine unterliegen im Spitzenspiel

"Keine Frage, gegen Schwenningen muss ein Dreier her", fordert auch das Trainer-Gespann. Eines ist sicher: Spannender könnte der Kampf um die heiß begehrten Play-off-Plätze nicht sein. Und wer weiß, vielleicht kommen ja noch einige "Kür"-Spiele auf Mannschaft und Fans zu.

Das Restprogramm der beiden Kandidaten im Kampf um Platz 10

Krefeld:

Mannheim (heute, heim); Schwenningen (Dienstag, heim); Augsburg (27.2.; auswärts); Wolfsburg (1.3., heim).

Köln:

Iserlohn (heute, heim); Straubing (27.2., heim); München

(City Anzeigenblatt Krefeld II)