1. Krefeld

Was war das Geheimnis von Konrad Thurano, der mit über 90 noch als Artist brillierte?: Kraftvoll bis ins hohe Alter

Was war das Geheimnis von Konrad Thurano, der mit über 90 noch als Artist brillierte? : Kraftvoll bis ins hohe Alter

Sind Menschen, die mit weit über 80 noch kerngesund und voller Kraft sind eine rätselhafte Ausnahme?

Andreas Bredenkamp hat die Kombination aus Muckis und Hirn: Der Deutscher Meister im Bodybuilding von 1986 arbeitet heute als Fitnesstrainer und schreibt Fachbücher. Intersport Borgmann und Salvea Sports hatten Bredenkamp eingeladen, im Sportgeschäft an der Königstraße mal Tacheles zu reden.

Der Fitness-Experte fing mit den schlechten Nachrichten an: Der sprunghaft gestiegenen Herzinfarkt-Rate, seit sich fast jeder ein Auto leisten kann - und der zunehmenden Bewegungslosigkeit der Gesellschaft durch das Internet. „Vor 100 Jahren sind die Menschen im Schnitt jeden Tag 20 Kilometer zu Fuß gegangen. Und heute? 800 Meter!“, so Bredenkamp.

Die Folge sei ein schleichender Kraftverlust etwa ab dem 55. Lebensjahr . Wer nicht gegensteuere, dem drohe eine Abwärtsspirale: Weniger Bewegung führe zum Abbau von Muskeln und Knochenmasse, die mache sich als Kraftlosigkeit bemerkbar, was wieder zu weniger Bewegung führe.

Das müsse aber nicht sein. Dass der Artist Konrad Thurano noch mit über 90 auf dem Hochseil herumgeturnt sei, sei auch kein beneidenswerter Zufall. Nein, alles eine Sache des Trainings: „75-Jährige, die trainieren, sind leistungsfähiger als untrainierte 30-Jährige“, sprach der Fitness-Vorkämpfer ins verblüffte Publikum. Bewegung sei die beste Versicherung dagegen, zum Pflegefall zu werden. Die vielzitierte Gartenarbeit wollte Bredenkamp nicht als Training gelten lassen, da sie zu oft zu einer Überbelastung von Muskeln führe - das Ergebnis seien dann eher Rückenprobleme als bleibende Fitness.

Dabei legte Bredenkamp den Zuhörern ans Herz, nicht einfach irgendetwas Sportliches zu machen. Entscheidend seien neben regelmäßigem Training auch individuell auf Alter und Trainingsintensität abgestimmte Pausenzeiten. Sonst verpuffe die Wirkung oder verkehre sich in ihr Gegenteil. Bredenkamp riet dazu, professionelle Trainer dazuzuholen, um Fehler zu vermeiden.

Zwischendurch demonstrierte er mit einer jungen Borgmann-Mitarbeiterin auf dem Rücken, wie beschwerlich er sich in einigen Jahrzehnten fortbewegen wird - was ihn aber nicht von weiterer Bewegung im Alter abhalten dürfte...

(City Anzeigenblatt Krefeld II)