1. Krefeld

Betrugsmasche: Diese "Feuerwehrleute" sind nicht echt

Betrugsmasche : Diese "Feuerwehrleute" sind nicht echt

Betrüger verschaffen sich Zugang zu Wohnungen, indem sie sich für Feuerwehrleute ausgeben.

"Weder Feuerwehr noch städtische Mitarbeiter sind derzeit unterwegs, um auf die Notwendigkeit von Rauchmeldern in Wohnungen oder Mehrfamilienhäusern hinzuweisen", so Wolfgang Schouten, Fachbereichsleiter für Sicherheit und Ordnung bei der Stadt Tönisvorst. Bürger hatten die Feuerwehr angesprochen, weil diese sich als Feuerwehrleute bei ihnen ausgegeben hatten, um sich offenbar auf diese Weise Zutritt zu den Wohnungen zu verschaffen.

Wie man sich gegen mutmaßliche Trickbetrüger schützen kann, die sich beispielsweise als angebliche Amtspersonen, Handwerker oder Wasserwerker ausgeben — dazu gibt es eine Info auf der Interseite der Kreispolizeibehörde unter www.polizei.nrw.de/viersen/artikel__3534.html .