1. Krefeld

Ehemalige Bürgermeisterin Rosemarie Küpper gestorben

Ehemalige Bürgermeisterin Rosemarie Küpper gestorben

Die frühere Krefelder Bürgermeisterin (1994 bis 1999) und spätere Bezirksvorsteherin von Fischeln wurde 75 Jahre alt.

Cie ehemalige Krefelder Bürgermeisterin Rosemarie Küpper ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Von 1989 bis 2004 war sie im Stadtrat und wurde Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses. Außerdem engagierte sie sich im Sozial- und Gesundheitsausschuss sowie im Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Verkehr. Von 1994 bis 1999 war die CDU-Politikerin Bürgermeisterin und seit 2002 Bezirksvorsteherin von Fischeln. Bereits seit 1975 gehörte die Grundschullehrerin der Bezirksvertretung an. In den Vorstand des Katholikenrates der Region Krefeld wurde sie 1978 gewählt, Vorsitzende dieses kirchlichen Gremiums war sie in den Jahren 1987 bis 1994. Auch das ökumenische Arbeitslosenzentrum war ihr stets ein besonderes Anliegen.

Rosemarie Küpper war in den 1980er-Jahren eine der engagierten Förderinnen für den Bau eines Fischelner Jugendzentrums. Sie wurde 1984 zur Vorsitzenden eines Fördervereins gewählt und sie blieb es 30 Jahre lang. Im Mai 2015 ernannte der Verein sie für ihre Verdienste zur Ehrenvorsitzenden. Im Jahr 2004 erhielt sie die Stadtmünze in Gold, 2009 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

(StadtSpiegel)