1. Krefeld

Die historische Vielfalt des Ostkreises erkunden

Die historische Vielfalt des Ostkreises erkunden

Im April führt die "Radroute des Monats" von Willich im Kreis Viersen in den Rhein-Kreis Neuss. Startpunkt ist das Schloss Neersen, Hauptstraße 6 in Willich-Neersen. Die ehemalige Wasserburg, die vor etwa 800 Jahren errichtet wurde, ist heute der Verwaltungssitz der Stadt.

Von Knotenpunkt (KP) 8 geht es Richtung Osten zum KP 14. Die Tour verläuft auf ehemaligen Bahntrassen zum KP 30. Die Radfahrer können über einen Abstecher Haus Hülsdonk erreichen, eine denkmalgeschützte Hofanlage aus dem 18. Jahrhundert.

Die Tour führt durch Obsthaine zum KP 72 in Willich-Schiefbahn. Auf dem Weg Richtung Osten durchqueren die Radler Unterbruch und erreichen KP 18 in Kaarst. Auf dem Weg in den Ortskern von Kaarst beim KP 49 passieren die Radfahrer das denkmalgeschützte Alte Pastorat aus dem 18. Jahrhundert mit seiner Baumallee. Über den KP 22 und KP 21 führt die Radtour am Rittergut Lauvenburg vorbei. Um 1300 wurde die Burg erstmals urkundlich erwähnt. Um 1900 ist sie durch den heutigen Neubau ersetzt worden und befindet sich heute in Privatbesitz.

Weiter geht es entlang des Naturschutzgebietes "Der Meerbusch" zum KP 13 in Meerbusch-Bovert. Über die Bahngleise hinweg erreichen die Radler den KP 14 und folgen entlang der Bahnlinie Richtung KP 2. Durch Holterheide verläuft die Route geradeaus bis zum Meyersweg. Hier geht es links Richtung Willich auf der Niederrhein-Route durch Meerbusch-Görgesheide. Die Radler fahren vorbei an der Turmwindmühle in Meerbusch-Osterath. Die Mühle wurde 1883 erbaut.

Über Feldwege gelangen die Radfahrer zum KP 75 in Willich und über Moosheide zum KP 4. Auf der weiteren Route zum KP 97 in den Ortskern von Willich passieren die Radler die imposante katholische Pfarrkirche St. Katharina, die Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Über den KP 78 hinweg, verläuft die Route vorbei am Gewerbegebiet Stahlwerk Becker mit zahlreichen denkmalgeschützten Gebäuden. Ein Abstecher zum "Nutzfahrzeug Museum Willich" ist lohnenswert. Hier sind alte LKW, Traktoren und andere Nutzfahrzeuge ausgestellt.

Die Route verläuft weiter Richtung Westen zum KP 8 und passiert die Kapelle Klein Jerusalem. Sie wurde im 17. Jahrhundert von Gerhard Vinhoven errichtet und ist heute noch eine beliebte Wallfahrtskapelle. Nach rund 41 Kilometern erreichen die Radler den Ausgangspunkt am KP 8. Dort angekommen, lädt der Schlosspark zum Abschluss der Tour zum Verweilen ein.

8 - 14 - 30 - 72 - 18 Rhein-Kreis Neuss (RKN) - 49 RKN - 22 RKN - 21 RKN - 13 RKN - 14 RKN - 75 - 4 - 97 - 78 - 8

www.kreis-viersen.de/radroute-des-monats

  • Bis zum 22. September heißt es
    Stadtradeln im Kreis Viersen : Auf die Räder, fertig, los!
  • Eine Infektion gilt erst dann als
    Kreis Viersen : Erster Affenpockenfall registriert
  • Deutscher Wetterdienst warnt : Unwetterwarnung für Krefeld und Kreis Viersen

Geführte Radtour

Der Allgemeine Deutsche Fahrradklub (ADFC) Krefeld-Viersen bietet am Sonntag, 17. April, eine geführte Fahrradtour dieser Strecke an. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Parkplatz am Schloss Neersen, Hauptstraße 6 in Willich-Neersen.
www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-krefeld-kreis-viersen/touren.html

Zur Information

Unter www.kreis-viersen.de/radfahren sind die aktuelle und ältere Radrouten des Monats archiviert. Dort stehen Übersichtskarten zum Download zur Verfügung inklusive GPX-und KMLTracks. Radfahrer können sich über einen Newsletter informieren lassen. Der Kreis Viersen bietet von März bis Oktober eine "Radroute des Monats" an. Sie wird vom Amt für Bauen, Landschaft und Planung ausgearbeitet. Die Routen führen durch alle Teile des Kreises und manchmal auch in die benachbarten Regionen. Der fahrradfreundliche Kreis Viersen zeichnet sich durch ein Netz von mehr als 670 Kilometern ausgeschilderter Radwege und 116 Knotenpunkten an 519 Kilometern aus.