1. Krefeld

Clean Up Day in Krefeld

Erstmals in Krefeld : Der große CleanUp-Day

Mit einer Gemeinschaftsaktion möglichst vieler Bürger soll das Stadtgebiet an einem Tag vom achtlos weggeworfenen Müll befreit werden. Der Krefelder „Clean Up-Day“ soll aber auch Spaß machen.

„Nach dem Müllsammeln könnte man noch zusammen grillen oder ein Bierchen trinken“, regt Sabine Lauxen gut gelaunt an.

Die Gesundheitsderzernentin hat die Krefelder Bürger aufgerufen, am 2. April beim großen „CleanUp-Day“ mitzumachen. An diesem Tag sollten so viele Bürger wie möglich von 10 bis 13 Uhr den Müll aufsammeln, der sich an Wegen und Plätzen angelagert hat. Achtlos weggeworfen von unaufmerksamen Zeitgenossen, fortgeweht vom Wind.

„Es wäre schön, wenn wir alle gemeinsam an einem Tag zum Müllsammeln kämen“, verdeutlicht Lauxen den Grundsatz der Idee. Das würde nicht nur die Stadt säubern, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Mitmachen können sowohl Einzelpersonen wie Familien, Gruppen und Vereine oder Schulklassen. Der Kommunalbetrieb Krefeld KBK stellt Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Auf der Homepage des KBK unter der Adresse www.krefeld.de/kbk befindet sich ein Button, unter dem man sich mit seiner Gruppe anmelden kann (Meldeschluss: 27. März). Dort trägt man auch ein, welchen Platz oder welche Wegesroute man säubern möchte. Unter dieser Rubrik führt der KBK später auch die Sammelstellen auf, an denen die fleißigen Sammler ihre gefüllten Müllsäcke abstellen können. Der KBK lässt sie dann dort abholen.

„Die Teilnehmenden können auch gern Fotos machen, wie es vorher aussah und wie nachher, nach der Sammelaktion“, regt Sabine Lauxen an. Diese Bilder würden dann vom KBK online gestellt. „Dann sieht man mal, wie schön unsere Stadt aussehen kann“, ermuntert Lauxen zur Beteiligung.

Wie ökologisch wichtig eine saubere Stadt ist, unterstreicht KBK-Vorstand Andreas Horster: „Weggeworfenes Plastik oder Zigarettenkippen verrotten nicht“. Das Material geht als das gefürchtete Mikroplastik in die Umwelt ein. Jetzt schon ist unsere Welt damit massiv belastet.

Das Krefelder Stadtmarketing und die Werbegemeinschaften im Stadtgebiet starten gemeinsam schon am 21. März mit einem Vorab-Frühjahrsputz. Dazu zählen nicht nur Aktionen vor den Geschäften, sondern auch die Anpflanzung von Eiben an den Wällen.

Der „Clean Up-Day“ wird von nun an jedes Jahr durchgeführt. Und er soll nicht nur nützlich sein, sondern auch Spaß machen. Warum nicht gekrönt von einem geselligen Abschluss in der Gruppe hinterher? „So soll es sein“, freut sich Sabine Lauxen auf viele kreative Initiativen der Bürger.