1. Krefeld

Wegen Veränderungen in der Decke: Christuskirche gesperrt

Wegen Veränderungen in der Decke : Christuskirche gesperrt

Kurz vor Heiligabend hat das Presbyterium der Evangelischen Gemeinde Krefeld-Ost entschieden, den Saal der Bockumer Christuskirche an der Schönwasserstraße zu sperren. Grund sind Probleme mit der Deckenkonstruktion in Krefelds jüngstem Gotteshaus.

Die Christvesper an Heiligabend in der Christuskirche ist ein beliebter Treffpunkt der Bockumer. In diesem Jahr muss der Weihnachtsgottesdienst allerdings umziehen. Wegen des gesperrten Kirchraums an der Schönwasserstraße weichen die Protestanten in die katholische Herz-Jesu-Kirche an der Friedrich-Ebert-Straße 156 aus.

"Wir sind sehr dankbar, dass die Pfarrgemeinde St. Christophorus uns diese Kirche in ökumenischer Verbundenheit zur Verfügung stellt", heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde. Beginn der Christvesper ist um 16.15 Uhr.

Das Presbyterium der Gemeinde Krefeld-Ost hat den großen Raum der Christuskirche vorsorglich geschlossen, nachdem "vereinzelt Veränderungen an der Deckenkonstruktion festgestellt wurden". Mit der Maßnahme will die Gemeindeleitung "jeglicher Gefährdung zuvorzukommen".

Alle anderen Räume des Gemeindezentrums sind frei zugänglich. "Wir hoffen, dass die Reparaturarbeiten möglichst schnell durchgeführt werden können", heißt es aus der Gemeinde. Die Christuskirche ist Krefedls jüngstes Gotteshaus. Sie wurde 2016 gerade mal 50 Jahre alt.
An Heiligabend um 23 Uhr wird dann die Christmette im Gemeindehaus, Schönwasserstraße 104 gefeiert. Bis 1966 war dieses Haus die Kirche der Protestanten in Bockum.

Auch am Zweiten Weihnachtstag (9.45 Uhr) und am Silvesterabend (18.15 Uhr) sowie an den folgenden Sonntagen werden die Gottesdienste im Gemeindehaus gefeiert.