1. Krefeld

Benedikt XIV. ist verstorben

Trauer um emeritierten Papst : Benedikt XVI. verstorben

In der Krefelder kath. Stadtgemeinde Papst Johannes XXIII. werden nun täglich bis zur Beisetzung des Verstorbenen die Totenglocken nach dem Angelus-Gebet um 12 Uhr läuten.

Der verstorbene Papst Benedikt XVI. wird am 5. Januar in Rom beigesetzt. An diesem Tag erschallen die Totenglocken der Gemeinde, zu der auch die Stadtkirche St. Dionysius gehört, eine Viertelstunde vor Beginn des Requiems in Rom um 9.30 Uhr.

Benedikt XVI. war von 2005 bis 2013 Papst. Er trat von seinem Amt freiwillig zurück.

Der frühere Kardinal Joseph Ratzinger war seit fast 500 Jahren der erste Deutsche auf dem Stuhl Petri. Er war auch seit dem Mittelalter der erste Papst, der von seinem Amt zurücktrat.

Joseph Ratzinger, der aus Bayern stammt, geboren in Marktl am Inn, wurde mit 24 Jahren zum Priester geweiht. Mit 30 Jahren bereits wurde er Professor der Theologie und galt als einer der führenden Theologen im Land. Mit 50 Jahren wurde Ratzinger dann Erzbischof von München und Freising.

Joseph Ratzinger, Papst Benedikt XVI., wurde 95 Jahre alt.