1. Krefeld

Matthias Bittner brilliert in DEL2-Startdebüt

Pinguine siegen im Auswärtsspiel : Matthias Bittner brilliert in DEL2-Startdebüt

Im letzten Spiel des Kalenderjahres lieferten sich die Krefeld Pinguine ein spannendes Duell mit dem ESV Kaufbeuren. Die Pinguine konnten mit 2:1 nach Penaltyschießen gewinnen.

KEV-Torhüter Matthias Bittner wurde dank einer starken Leistung zum Helden der Partie und konnte insgesamt sechs von sieben Versuchen im XXL-Shootout entschärfen.

In einem alles in allem ausgeglichenen Spiel vor 3100 Zuschauern gelang den Hausherren der bessere Start. Matthias Bittner, der im Gehäuse der Pinguine den Vorzug vor Sergey Belov erhielt, machte aber von Anfang an eine sichere Figur und gab seinen Vorderleuten das nötige Selbstvertrauen.

So gelang den Pinguinen in der 18. Minute sogar die etwas glückliche, aber hart erarbeitete Führung durch Justin van der Ven. DEG-Förderlizenzspieler Jakub Borzecki bereitete den Treffer zusammen mit Routinier Eduard Lewandowski vor und sicherte sich damit seinen ersten Punkt im Pinguine-Dress.

Im zweiten Abschnitt neutralisierten sich die Angriffsreihen weitestgehend gegenseitig.

Leichtsinnige Scheibenverluste der Pinguine stellten Bittner im Tor immer wieder auf den Prüfstand. Der 18-Jährige blieb aber auch bei Großchancen wie dem Alleingang Markus Schweigers siegreich.

Doch auch die Pinguine konnten sie einige Chancen erspielen und hatten im zweiten Drittel in der Tat mehr Schussversuche auf der Haben-Seite.

Die Dramatik nahm im Schlussdrittel zu, als Lewandowski für zwei Minuten das aus verlassen sollte, jedoch bereits nach 59 Sekunden wieder zurückkehrte. ESVK-Kapitän Tyler Spurgeon glich die Partie auf Zuspiel Jacob Lagacés und John Lammers aus und setzte damit die Weichen auf die Verlängerung.

Hier testeten die Joker Bittner im Tor nochmals mit zwei guten Chancen, ehe der Zusatzpunkt im Penaltyschießen ausgespielt werden musste. Hierbei trafen zuerst Lammers für Kaufbeuren und Marcel Müller für den KEV, bevor Bittner und ESVK-Schlussmann Daniel Fießinger ihre Tore verriegelten.

Erst mit dem siebten Schützen, Leon Niederberger, konnten die Pinguine Fießinger ein weiteres Mal überwinden.

Bittner krönte seinen Sieg, indem er den entscheidenden Penalty gegen Joker-Topscorer Jacob Lagacé parierte.

Zahlen zum Spiel:

ESVK – KEV 1:2 n.P. (0:1, 0:0, 1:0/0:1)

Tore: 0:1 (17:03) van der Ven (Borzecki, Lewandowski), 1:1 (30:39)(PP) Spurgeon (Lagacé, Lammers), 1:2 (GWG/PEN) Niederberger

  • Endstand im Auswärtsspiel 7:3 : Pinguine unterliegen in Kassel nach schwachem Start
  • Am Sonntag geht’s wieder vor heimischen
    KEV verliert in Crimmitschau : Pinguine lassen zu viele Chancen aus
  • Krefeld Pinguine - Heilbronner Falken : 2:3-Niederlage im Heimspiel

Zuschauer: 3100 (ausverkauft)

Schüsse: 29:29

Strafminuten: 4:10

Stimmen:

Boris Blank:

Wir haben die letzten zwei Spiele verloren und dabei sehr unglücklich ausgesehen. Die Jungs haben sich also ein bisschen Sorgen gemacht. Zudem hatten wir heute einige Ausfälle zu beklagen wegen Sperren und Verletzungen. Wir hatten also einen kleinen Kader und haben mit drei Reihen gespielt.

Ich habe den Jungs gesagt, dass sie zusammenstehen müssen und vor allem geduldig spielen, gegen einen starken Gegner. Das konnten die Jungs heute umsetzen.

Sie haben Schüsse geblockt, haben defensiv sehr gut gestanden und hart gearbeitet. Sie haben alles für den Sieg gemacht.

Kaufbeuren hat uns aber definitiv in Phasen auch unter Druck gesetzt, die haben wir gut überstanden und am Ende ist das Penaltyschießen auch immer ein bisschen Glück.

Wir konnten uns den Zusatzpunkt sichern und sind froh, das Jahr mit einem Sieg abgeschlossen zu haben.

Matthias Bittner hat heute sehr gut Arbeit geleistet. Schon gegen Kassel am Mittwoch hat er in den 40 Minuten, die er gespielt hat, überzeugt. Er war ruhig und stabil. Respekt vor seiner Leistung und super Arbeit.

Matthias Bittner:

Das war natürlich ein Mega-Spiel. Es hat heute einfach Spaß gemacht im Tor zu stehen, die Kulisse war fantastisch und wir haben aus meiner Sicht ein gutes Spiel gemacht. Darauf können wir aufbauen, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen.

Ich selbst konnte im zweiten Drittel einige Großchancen vereiteln, das pusht einen nochmal. Daraus habe ich definitiv auch Kraft für den Rest der Partie gezogen.