1. Krefeld

Neue Nashornkuh kam aus Rotterdam: Auf Mara liegen große Hoffnungen

Neue Nashornkuh kam aus Rotterdam : Auf Mara liegen große Hoffnungen

Mara tritt ein großes Erbe an. Auf ihr ruhen große Hoffnungen. Sie soll im Zoo Krefeld mit Usoni die erfolgreiche und wichtige Nachzucht einer hochbedrohten Tierart fortsetzen. Davon weiß die fast fünfjährige Spitzmaulnashornkuh aus dem Zoo Rotterdam freilich noch nichts.

Für sie war der heutige Tag erstmal sehr aufregend. Mit einem Spezialtransporter der Firma Ekipa reiste sie aus dem niederländischen Zoo in Begleitung ihrer beiden Pfleger an. Der Transport verlief nach Plan und Mara verhielt sich die ganze Fahrt über sehr ruhig. Insgesamt hat der Transport von Rotterdam nach Krefeld nur drei Stunden gedauert. Das Entladen brauchte dann nochmal eine Stunde. Dank einer Kranleihgabe der Stadtwerke Krefeld konnte die 3,7 Tonnen schwere Transportbox (inkl. Nashornkuh) sicher vom Lastkraftwagen zur Schleuse gehievt werden. Mara selbst bringt ein stolzes Gewicht von 1,4 Tonnen auf die Waage und ist somit nicht nur größer sondern auch schwerer als Usoni. Der neugierige Nashornbulle beobachte das ganz Spektakel aus sicherer Entfernung tiefenentspannt aus seiner Stallbox. Bis ein direktes Treffen der beiden Dickhäuter stattfinden kann, müssen sich beide noch gedulden. Der Plan sieht vor, dass eine erste Zusammenführung erst im Februar 2023 erfolgen wird, sodass bei erfolgreicher Paarung das Kalb im April des Folgejahres zur Welt kommen und die komplette warme Jahreszeit auf der Außenanlage verbringen kann. Kurzfristig sieht der Plan der Tierpfleger vor, dass Mara sich an die neue Umgebung, ihren Stall und auch an die Pfleger gewöhnen darf. Häppchenweise wird ihr dann mehr und mehr Raum zur Verfügung gestellt. Sobald der Gewöhnungsprozess vonstattengegangen ist, wird Mara auch die Außenanlage kennenlernen dürfen. Dieser Prozess kann zwei Tage oder aber auch zwei Wochen andauern.

Der Zoo Krefeld ist bis heute der einzige Zoo in NRW, in dem die Zucht der bedrohten afrikanischen Dickhäuter erfolgreich war. Von 2006 bis 2016 kamen hier fünf Jungtiere zur Welt.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor war in Vergangenheit das gut harmonierende Paar Nane und Usoni. Die Kuh war 1991 im Zoo Berlin geboren und lebte seit 1994 in Krefeld. Usoni kam 1994 in Zürich zur Welt und kam nach einer Zwischenstation im Zoo Dortmund 2003 nach Krefeld. Von Beginn an verstanden sich die beiden Tiere sehr gut. Da Spitzmaulnashörner Einzelgänger sind, kamen sie nur zusammen, wenn Nane heiß war. Dies erforderte das Fingerspitzengefühl der Pfleger, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen. Usoni zeigte immer sehr deutlich sein Interesse, mehrmals versuchte er die Absperrung zu überklettern. Im Februar 2022 erkrankte Nashornkuh Nane schwer. Nach mehrwöchigem Kampf der Tierärzte musste sie eingeschläfert werden. Ursache war ein schwerer, inoperabler Darmverschluss. Die Trauer war groß, trotzdem war schnell klar, dass Usoni wieder eine Partnerin bekommt. Vom Zuchtbuch für Spitzmaulnashörner, ehemals im Chester Zoo, kam sehr schnell die Empfehlung für die Kuh aus Rotterdam.

  • Trauriger Abschied im Zoo Krefeld : Spitzmaulnashorn Nane ist tot
  • Zoo Krefeld : Die ersten Bilder der neuen Nashornkuh
  • Zoo Krefeld : Ungewöhnlicher Zuchterfolg bei den Scharlachspinten

Nashörner, insbesondere Spitzmaulnashörner, sind stark bedroht. Im Schnitt wird alle 22 Stunden ein Nashorn gewildert. Ziel ist immer das Horn, das wegen seiner angeblichen Heilwirkung mit Gold aufgewogen wird. Die Tiere werden schwer verletzt oder tot zurückgelassen. Bei einer Auswilderung, wie von den Enkeln des Krefelder Paares, ist der Schutz der Tiere daher besonders wichtig. Ranger sorgen für Sicherheit, der Aufenthaltsort der Tiere wird mit Hilfe von Sendern überwacht. Der Zoo Krefeld unterstützt daher schon seit Jahren den Nashornschutz in Afrika durch Spenden an www.savetherhino.org. Auf der Webseite gibt es umfassende Informationen über Bedrohungen und erfolgreiche Schutzprojekte für die liebenswerten Dickhäuter.