IT-Firma bietet praktische Hilfe : Zoo-Sponsoring der besonderen Art

Eine Krefelder IT-Firma hat mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern im Zoo Renovierungsarbeiten übernommen – das Ergebnis kann sich sehen lassen.

„SponZOOring“ – dieses Wortspiel passt sehr gut zu der Aktion: Das Krefelder Unternehmen Blue Consult investierte 25.000 Euro, damit das Außengehege der seltenen Guereza-Affen runderneuert werden konnte. Dafür wurde eine Spezialfirma aus Rostock nach Krefeld geholt, um das rostige und morsche Dachnetz zu ersetzen. „Viele Zoobesucher können sich noch an Begegnungen mit jungen Guerezas erinnern, die durch die Maschen geschlüpft waren und den Zoo unsicher machten“, sagt Zoosprecherin Petra Schwinn. Dies könne nun nicht mehr passieren. Das neue Netz hat engere Maschen und ist aus extrem robustem Material gefertigt, so dass es den Tieren als zusätzliche Klettermöglichkeit dienen kann – jedoch nur auf der Innenseite.

Darüber hinaus legten mehr als fünfzig MitarbeiterInnen des IT-Unternehmens Blue Consult selbst kräftig Hand an: Zwei Tage lang arbeiteten sie auf freiwilliger Basis an verschiedenen Stellen auf dem Zoogelände, setzten die Bollerwagen instand, reinigten das Infohaus der Zoofreunde, jäteten Unkraut, erledigten Malerarbeiten in den Büroräumen und vieles mehr.

„Entstanden ist der Wunsch, den Krefelder Zoo zu unterstützen, schon kurz nach dem Brand des Affenhauses in der Silvesternacht 2020“, sagt Roger Buchta von Blue Consult. Das Projekt habe jedoch wegen der Coronapandemie erst einmal warten müssen. Am ersten Aprilwochenende dieses Jahres war es dann so weit.

„In herzlicher Atmosphäre und mit hoher Motivation wurde in zwei Tagen Großartiges geleistet“, schwärmt Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen. „Wir sind begeistert von der tollen Unterstützung.“