1. Krefeld

Zoo Krefeld: Nachzucht für bedrohte Bergzebras erhofft

Zoo Krefeld : Kleine Herde bei den Bergzebras endlich komplett

Aufatmen im Zoo: Endlich ist die kleine Herde bei den Bergzebras komplett. Mit dem Einzug von Hengst Mwana aus dem niederländischen Gaia Park haben die beiden Stuten Betty und Zora Gesellschaft bekommen und eine Zucht der bedrohten Tiere rückt in greifbare Nähe.

„Die drei Hartmann-Bergzebras verstehen sich sehr gut, dies ist bei Zebras nicht selbstverständlich“, teilt der Zoo mit. Über die neue Herde freut sich auch der neue SponZOOring-Partner „Home Instead Krefeld“.Bis es soweit war, mussten einige Hürden überwunden und herbe Rückschläge verkraftet werden. Zur Eröffnung der Zebraanlage im letzten Jahr waren der Hengst Turyn und Stute Zora eingezogen. Aus England sollte eine zweite Stute nach Krefeld kommen. Durch den Brexit verschob sich der Transport immer wieder, zu hoch waren die bürokratischen Hürden, ein Zebra über den Kanal in die EU einzuführen. Im Sommer 2022 entschlossen sich Zoo und Zuchtbuch dann, stattdessen Betty aus dem Gaia Park nach Krefeld zu holen. Vorher jedoch musste Hengst Turyn medizinisch behandelt werden. Durch die Narkose gab es Komplikationen und der Hengst starb an einem Herz-Kreislaufversagen. Glück im Unglück war, dass der Gaia Park noch einen Hengst hatte, der dann nach Krefeld umsiedeln konnte. Nun hoffen alle Zoomitarbeiter, dass bei den Zebras Ruhe einkehrt.

Zunächst auf drei Jahre ist die Zusammenarbeit mit „Home Instead“ mit einer Gesamtsumme von 15.000 Euro ausgelegt. Diese Summe legt den Grundstock für die Erweiterung des Zooshops, einer weiteren wichtigen Einnahmequelle des Zoos. „Wir haben uns für das SponZOOring entschieden, da wir in der Schwierigen Zeit etwas zurückgeben möchten. Der Zoo ist für viele Menschen eine Möglichkeit, dem Alltag einen kurzen Moment zu entfliehen“, sagt Ingo Schramm, Geschäftsführer von Home Instead Krefeld.

Inzwischen unterstützen weitere SponZOOring-Partner den Zoo und finanzieren so wichtige Projekte für dessen weitere Entwicklung. Dazu zählen unter anderem das Wegeleitsystem, die Umgestaltung der Guereza-Anlage und ein Wasserspielplatz.