1. Krefeld

Älteste Eishockeyspielerin hängt Schlittschuhe an den Nagel​

Rosi Beyer : Älteste Eishockeyspielerin hängt die Schlittschuhe an den Nagel

Die älteste aktive Eishockeyspielerin Rosi Beyer (70) hat ihre Schlittschuhe an den Nagel gehängt.

Im Rahmen des letzten Heimmeisterschaftsspiels, das die Krähen mit 6:5 gegen Herford gewannen, wurde Rosi Beyer vom Vorstand des DSC Krefeld, ihrer Mannschaft und einigen Wegbegleiterinnen in den Eishockeyruhestand verabschiedet.

Damit enden vierzig Jahre aktiver Eishockeysport. „Die Entscheidung ist mir sehr schwergefallen, aber ich muss auf meinen Körper hören und mir auch eingestehen, dass der schönste Mannschaftssport der Welt im Alter seine Grenzen hat“, resümierte Rosi ihre Entscheidung.

Begonnen hat Rosi Beyer erst im Alter von etwa 30 Jahren. Als Dauerkarteninhaberin der Düsseldorfer EG hatte es ihr der Sport so angetan, dass sie es selbst einmal versuchen wollte. Wenige Jahre später feierte sie mit den Neusser Huskies 1993 sogar die Deutsche Meisterschaft.

Nach Stationen beim TuS Wiehl und den Düsseldorfer Eisheiligen wechselte Rosi Beyer 2002 zu den Krefelder Crazy Crows, DSC Krefeld 1997 e.V., gelandet. In insgesamt 182 Spielen für die Krähen schoss sie 13 Tore, legte 47 mal auf und sammelte 104 Strafminuten. Während ihrer Mitgliedschaft bekleidete sie sechs Jahre das Amt der 1. Vorsitzenden und sorgte in dieser Zeit für den Erhalt des Vereins im Ligabetrieb.

„Als Ehrenmitglied bleibt Rosi Beyer dem Verein natürlich erhalten“, teilt der DSC mit. Sportlich wird sie ihren Hobbies Alpinski, Wasserski, Badminton und Squash weiterhin betreiben und bereist als Rentnerin die Welt.