1. Kolumne

Jetzt wird es richtig närrisch​

Ach, übrigens... : Jetzt wird es richtig närrisch

Das Jahr ist erst wenige Tage alt, da startet bereits die heiße Phase der fünften Jahreszeit. Die Session ist kurz. Schon morgen in vier Wochen feiern die Jecken am Niederrhein Rosenmontag - hoffentlich im Sonnenschein.

Die Vorfreude steigt seit dieser Woche weiter, erlebte die geneigte Narrenschar doch gleich zwei Highlights des Krieewelschen Fastelovend. Die feierliche Verleihung des Närrischen Steckenpferds durch die Prinzengarde an Ministerpräsident Hendrik Wüst war wie immer ein Top-Event, welches in dieser Art und Weise wohl nur das grün-weiße Corps auf die Beine stellen kann. Am Freitag folgte die stimmungsvolle Proklamation der neuen Regenten - die Krönung für Prinz Dirk III. und seine Lieblichkeit Steffi II..

Ach, übrigens: Wohl nicht nur Karnevalisten dürfte die Idee des Mösche-Männekes-Präsidenten Andreas Jörissen berühren. Dieser plant - und sammelt dafür fleißig Spendengelder - einen Inklusionswagen für den „Zoch“. So soll es auch Jecken, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, möglich sein, am Rosenmontag mitzuziehen und zu feiern. In Mainz ist dem Ex-Prinz von 2002 ein solcher „Coup“ bereits gelungen - dank einer Unternehmensspende. Es wäre großartig, würde dies auch bei uns in Krefeld gelingen.