1. Krefeld

Sing doch ene mit

Sing doch ene mit

Was vor zwei Jahren noch eine Neuheit im Kempener Karneval war, scheint jetzt schon Tradition in der Thomasstadt zu sein: Bereits zum dritten Mal veranstaltet die KG Echte Fründe ihren Mitsing- und Partyabend "Sing doch ene mit"

Die KG lädt am Freitag, 10. Februar, ab 19.11 Uhr ins "The Whistle Irish Pub" im Haus Berg ein. Wer im Vorverkauf keine der begehrten Karten ergattern konnte, bekommt mit etwas Glück ein Ticket an der Abendkasse (8 Euro).

Ganz nach dem Vorbild aus Köln, wo schon traditionell seit einigen Jahren Mitsingkonzerte stattfinden, sollen auch in Kempen die traditionellen aber auch teilweise neuen Karnevalslieder gemeinsam einstudiert und anschließend ausgelassen gefeiert werden, so dass die Kempener Jecken im "Zugjahr 2017" bestens vorbereitet sind.

Das Vergnügungskomitee um Kathrin Eichler und Anke Horsten-Schürmans hat das Konzept aus den letzten Jahren weitergeführt und hofft wieder auf ein ausverkauftes Haus: "Wir haben uns sehr gefreut, dass die beiden "Sing doch ene mit"-Abende 2015 und 2016 so gut besucht waren und möchten gerne daran anknüpfen. Jung und Alt sind bei uns herzlich willkommen mit uns zusammen zu singen, zu feiern und zu tanzen. Und das diesmal bei angenehmen Temperaturen, denn das Whistle hat im Saal eine neue Klimaanlage installiert", so Kathrin Eichler von den "Fründen".

Die Musiker sind zum einen Mitglieder der "Fründe" und zum anderen befreundete Kölner Live-Musiker, die an diesem Abend den "Kempschen Karnevalshit 2017" suchen.

Das Kempener Prinzenpaar Rainer I. und Angelika I. samt Gefolge lässt es sich nicht nehmen, an diesem Abend dabei zu sein. Die Lieder werden mit Hilfe von Liedheften zusammen gesungen und später abgestimmt, welches Lied den Kempenern am besten gefallen hat. Dafür müssen die Gäste keine perfekten Sänger sein, sondern der "Spaß an der Freud" und die Geselligkeit stehen hier im Vordergrund. Als besonderes Highlight wird der Kempener Sänger Tom Marquardt ebenfalls seine Hymne "Kempen rot und blau" singen und in einen fröhlichen Partyabend mit karnevalistischer Musik von DJ Kossimo überleiten.

Ähnlich wie im letzten Jahr verfolgen die "Fründe", die auch beim Kempener Rosenmontagszug mitziehen werden, ein soziales Projekt: Diesmal gehen die Spenden, die an diesem Abend mit einer Spendenbox gesammelt werden, an die Senioren-Initiative Altenhilfe Kempen e.V. "In diesem Jahr möchten wir gerne die älteren Bürger Kempens unterstützen und ihnen mit unserer Spende eine Freude machen. Die Spende soll für den mobilen sozialen Hilfsdienst eingesetzt werden. Hiermit können wir dazu beitragen, dass die Preise für Besuchs- und Fahrdienst hilfebedürftiger Menschen konstant bleiben." so Anke Horsten-Schürmans von den Fründen.

  • Sommermusik an der Kempener Burg : Nico Santos begeistert Kempen
  • Schon wieder kracht es auf dem Kempener Außenring : Zwei Autofahrerinnen (87 und 59) schwer verletzt
  • 2. Benefizkonzert des Kinderschutzbundes Kempen am 10. September 2022 : Jazz im Loft

Die Karnevalsgesellschaft Echte Fründe Kempen e.V. mit ihrem ersten Vorsitzenden Tobias Strohmeier und der zweiten Vorsitzenden Ellen van Aerde wurde am ehrwürdigen Datum des 11.11.11 um 11:11 von 11 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Sie entstand aus der Mitte eines Freundeskreises, der sich über Jahre hinweg, teils noch basierend auf alten Schulfreundschaften in Kempen, gehalten hat. Im Vordergrund der Vereinstätigkeit der mittlerweile über 30 Mitglieder steht die Pflege des Brauchtums.