1. Krefeld

Pinguine: Schrecksekunde in Heerenveen

Pinguine: Schrecksekunde in Heerenveen

Die Krefeld Pinguine treten an diesem Wochenende beim "Thialf Icehockey Cup" im niederländischen Heerenveen an. Der Extra-Tipp begleitet das Team in der Saisonvorbereitung.

11.17 Uhr am Samstagvormittag: Schrecksekunde beim Abschlusstraining der Krefeld Pinguine im Thialf Eisstadion von Heerenveen. Gerade einmal 27 Minuten dauerte die Einheit in Vorbereitung auf das Abendspiel gegen das "Team Nederland", da öffnete der Eismeister völlig überraschend die Bande, um mit der Eisaufbereitung zu starten. Ungläubige Blicke bei Spielern und Trainerteam der Krefelder. "Ihr müsst runter, habt lange genug trainiert", so die forsche Ansage des Hallenmitarbeiters. Co-Trainer Pierre Beaulieu lieferte sich ein kurzes, aber recht intensives Wortgefecht mit dem voreiligen Herrn, der daraufhin die Pinguine weiterspielen ließ.

Bis auf dieses kurze Intermezzo haben es die Schwarz-Gelben in Friesland nahezu perfekt angetroffen. Bereits am Donnerstag reiste die Mannschaft an - Teambuidling ist angesagt. "Am ersten Abend waren wir zusammen in der Stadt. Es war echt lustig", sagte Teammanager Robin Kohl im Gespräch mit dem Extra-Tipp.

Das Wolvega van der Valk-Hotel ist eine Oase der Ruhe und des Luxus. Die Zimmer sind riesig, die Umgebung herrlich. Direkt hinter der Unterkunft haben die Spieler die Gelegenheit, sich an einem kleinen See-Strand zu erholen. Auch die Mannschaften aus Bremerhaven, Düsseldorf sowie das "Team Nederland" sind hier untergebracht.

"Besser könnte es nicht laufen, wir sind alle sehr zufrieden", sagte Torhüter Patrick Klein nach dem Abschlusstraining am Samstag. Der 24-Jährige wird am Abend im Kasten der Krefelder stehen. "Wir gehen als klarer Favorit in dieses Spiel", sagte er selbstbewusst. Die niederländische Auswahl besteht weitgehend aus Spielern des Oberligisten Tilburg Trappers. Eine machbare Aufgabe. Am Sonntag würde dann der Sieger der Begegnung Düsseldorf gegen Bremerhaven warten.

Am Rande der Bande: An diesem Wochenende steigt in der 50 000 Einwohner-Gemeinde Heerenveen ein Musik-und Straßen-Festival. In der wunderschönen Innenstadt warten zahlreiche Bühnen mit Live-Unterhaltung auf die Besucher. Wenn das nicht die richtige Anlaufstelle für die mitgereisten Eishockey-Fans ist...

Hier geht es zur Bilderstrecke: Pinguine in Heerenveen