1. Die Stadt

Kontrollfahrten auf der Schluff-Strecke

Kontrollfahrten : Es tut sich was auf der Schluff-Strecke

Lange mussten die Freunde der historischen Eisenbahn „Schluff“ warten, doch nun tut sich wieder etwas auf der Strecke zwischen Tönisvorst und dem Hülser Berg.

Zwar handelte es sich heute nur um eine Kontrollfahrt, um den aktuellen Zustand der Gleisanlagen zu überprüfen. Doch allein der Anblick eines rollenden Fahrzeugs auf der Schluff-Strecke zwischen den grünen Gärten erfreute Anwohner und Passanten. Für die Fahrt wurde eine Lok der Neusser Eisenbahn eingesetzt, an die ein einzelner Schluff-Waggon angehängt war.

Im Frühjahr dieses Jahres hatte der Verein Schluff und historische Verkehrsmittel Krefeld e.V. die komplette Saison abgesagt: „Eine lückenlose Umsetzung aller geforderten und nötigen Hygienemaßnahmen sowie der gängigen Abstandsregeln ist in der historischen Eisbahn leider nicht möglich.“ Stattdessen wurde die Zeit genutzt, um die historische Dampflok Graf Bismarck zur Hauptuntersuchung in das Dampflokwerk Meiningen zu schicken, so dass sie im Frühjahr 2022 wieder zum Einsatz kommen kann.

Aktuelle Informationen über den Schluff sind hier zu finden: www.schluff-krefeld.de oder bei Facebook unter www.facebook.com/SWK.Krefeld