1. Moers Niederrhein

Künstlerin Sigrid Beuting lädt Kinder und Jugendliche ins Atelierhaus Baerl: Kunst-Workshop mit ersten Ergebnissen

Künstlerin Sigrid Beuting lädt Kinder und Jugendliche ins Atelierhaus Baerl : Kunst-Workshop mit ersten Ergebnissen

Der Künstlerin, Autorin und Dozentin Sigrid Beuting führt wieder einen vom Bundesbildungsministerium geförderten Kunst-Workshop für Kinder und Jugendliche im Atelierhaus Baerl durch.

Zusammen mit ihrem Assistenten Maurice Allen Lee leitet die Künstlerin zehn Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 18 Jahren an, in einem interdisziplinären, integrativen "Kultur-Workshop DU" unterschiedliche Techniken kennenzulernen, auszuprobieren und das vielschichtige Thema "Zukunft" aus verschiedenen Blickwinkeln zu untersuchen und zu reflektieren.

 Emely (11) aus Homberg macht der kreative Workshop total viel Spaß: „Toll, dass es so etwas gibt.“
Emely (11) aus Homberg macht der kreative Workshop total viel Spaß: „Toll, dass es so etwas gibt.“ Foto: TV

"Zunächst ging es darum Grundlagen unterschiedlicher Mal- und Zeichentechniken zu vermitteln", berichtet Beuting, "Daran anschließend wurde Drucktechnik angewandt sowie Speckstein und Ton bearbeitet." Auch geht man mit der "Digitalisierung", Fotos und Videos und deren Bearbeitung gehören ebenso dazu. Exkursionen, wie in die Stadtbibliothek oder ins Lehmbruck-Museum, runden das Angebot ab. "Jeder kann sich nun ausprobieren und individuell entscheiden, welche Technik er vertiefen möchte."

 Die Kinder und Jugendlichen können jeden Tag ihre Arbeiten und den Workshop an sich mit Fotos und Videos dokumentieren und auf einem Computer speichern. Hier packt Lukas (16) gerade die Videoschnipsel aus dem Stadtbibliotheksbesuch zusammen.
Die Kinder und Jugendlichen können jeden Tag ihre Arbeiten und den Workshop an sich mit Fotos und Videos dokumentieren und auf einem Computer speichern. Hier packt Lukas (16) gerade die Videoschnipsel aus dem Stadtbibliotheksbesuch zusammen. Foto: TV

Die erste Workshop-Woche ist bereits um. Es folgen zehn Samstage und vom 16. bis 20. Juni dann die zweite Woche mit Abschlusspräsentation. Die Workshop-Tage laufen jeweils von 10 bis 16 Uhr, Mittagsverpflegung inklusive.

"Intensiv werden sich die Kinder und Jugendlichen in den Folgetreffen dann dem Workshop-Thema `Zukunft´ zuwenden", markiert die Baerler Künstlerin die Marschroute. Bei den Teilnehmer/innen unterschiedlichster Herkunft (Iran, Irak, Syrien, Palästina, Deutschland) sind sicherlich spannende Ergebnisse zu erwarten. Alle Materialien werden übrigens gestellt und die Arbeiten können abschließend natürlich mit nach Hause genommen werden.