1. Krefeld

Seifenkistenrennen

Seifenkistenrennen am Hülser Berg : Großer Jux in fetzigen Kisten

Jetzt schnell anmelden zum 16. Seifenkistenrennen am 28. August auf dem Hülser Berg. 45 Fahrer sind bereits registriert; trotz "Brexit" kommt auch eine Jugendgruppe aus England. Doch das Wichtigste ist nicht das Ereignis selbst, sondern etwas ganz Anderes.


"Wir haben zwei ältere Herren, Jahrgang 1937, zur Eröffnung eingeladen", freut sich Norbert Axnick vom Jugendamt, dem Ausrichter der traditionellen Rennveranstaltung. Beide Herren nahmen als 14-Jährige am ersten Krefelder Seifenkistenrennen teil; das war 1951.


Damit begann die Erfolgsgeschichte des Familien-Events, das in Krefeld eine besondere Note trägt: "Bei uns spielt der Jux die Hauptrolle", unterstreicht Axnick. Zwar werden die Teilnehmer in der "Speed-Wertung" auch nach Schnelligkeit gemessen. Doch im Vordergrund steht die "Jux-Wertung", bei der es um die Originalität des Fahrzeuges und das möglichst schrille Outfit des Fahrers geht.


Um den Familiencharakter des Rennens zu betonen, haben die Ausrichter für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt: Zauberer und Ballonkünstler werden die jungen Gäste unterhalten und ein Schnellzeichner Karikaturen der Besucher anfertigen. Für das Catering sorgt das Hülser Jugendheim.


Doch das Rennen selbst ist nur der Höhepunkt einer Langzeitaktion: "Das monatelange Arbeiten an einer kreativen Seifenkiste ist noch wichtiger als das Ereignis selbst", betont Norbert Axnick. Schließlich bringt die Bastelei Väter und Kinder zusammen, regt Fantasie und Experimentierlust an, sorgt für Problembewältigung und Erfolgserlebnisse. "Wer zuhause keinen Platz zum Basteln hat, kann gerne zu uns ins Freizeitzentrum Süd kommen", lädt dessen Leiter Martin Gabriel großzügig ein. Hier gibt es zudem Werkzeug und fachmännische Anleitung.


Nur anmelden muss man sich noch: bei Katharina Jakobs vom Jugendamt unter Tel.: 86 32 85 bzw. katharina.jakobs@krefeld.de Mindestalter: 10 Jahre. Hauptsponsor der Veranstaltung ist die Sparkasse Krefeld.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Großes Seifenkistenrennen in Hüls