1. Krefeld

Neues Prinzenpaar: Das sind die Minister

Närrisches Kabinett : Neues Prinzenpaar: Das sind die Minister

Krefelds Tollitäten Dieter I. und Britta I. haben ihr närrisches Kabinett vorgestellt.


"Die Mary ist unsere Ministerin für Kawupptisch on Spierenzkes", verweist Dieter I. (Nieendick) auf Marion Braun, die sich lieber Mary als Marion nennen hört. Das Ministerium ist für die gebürtige Hülserin wie gemacht, bringt die begeisterte Karnevalistin als stellvertretende Filialverantwortliche im Einzelhandel und Mitglied der Rosa Jecken doch ordentlich Power ins Tollitäten-Kabinett ein.


Kein bisschen steht ihr da Stefanie Ströher nach, die neue Ministerin für "Bruuk on Maniere". Zwar ist die Mutter von vier Kindern im Kabinett jetzt für die sanften Tugenden zuständig, doch im Karneval steht sie seit drei Jahren ihre Frau als Vorsitzende der KG Lustige Klosterbrüder.


Prinzessin Britta I. (Nieendick) hat es übernommen, die Herren der Schöpfung der Öffentlichkeit vorzustellen.

Da ist als erster Carsten von der Venn, ein selbstständiger Schreiner und Vorsitzender des Vereins "Schenke Leben". Als ihn die Prinzessin an Altweiber mit ihrem berühmten Augenaufschlag fragte, ob er in der nächsten Session in vorderster Front dabei wäre, konnte er nicht Nein sagen. "Und so wurde er unser Minister für dä Pröll on dä Tusaamehalt", verkündet die Prinzessin frohgemut.


Als Vierten im Bunde ließ sich Hans Ströher überreden, das Ministeramt für "Frie-emele on Boue" zu übernehmen. Zum einen ist der Elektriker mit der Ministerkollegin verheiratet, zum anderen ist er mit dem Prinzenpaar seit Jahren befreundet. "Er möchte das Brauchtum der Jugend näher bringen und zeigen, dass Karneval mehr ist als Party machen", unterstreicht die Prinzessin. Wenn das gelingt, wird es eine tolle Session.


Übrigens: Wer das ganze Kabinett zum ersten Mal gemeinsam erleben möchte, muss am 29. Juli auf das Sommerfest der Lustigen Klosterbrüder an der Hülser Straße 500 kommen. Dort bedient die fröhliche Runde samt Prinzenpaar den Bierausschank.
Ansonsten gilt : am 11.zum 11. ist Proklamation im Rathaus.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das sind die Minister 2016/17