1. Krefeld

Krefelder Verein erstellt einzigartiges Internetportal zur Präsentation von Kunst und Künstlern: Kultur-Daten per Mausklick

Krefelder Verein erstellt einzigartiges Internetportal zur Präsentation von Kunst und Künstlern : Kultur-Daten per Mausklick

Krefeld ist eine bedeutendere Kulturstadt, als vielfach wahrgenommen wird. Ein Verein hat zur Präsentation der Bandbreite ein Internet-Portal erstellt.

Welches Kunstwerk mag das sein? Diese Frage stellte sich Dr. Christian Krausch, als er vor dem großen Steinmonument an der Ter-Meer-Schule stand. Kein Schild gab Auskunft. In der Schule selbst war es auch nicht bekannt.

Aber im Museum von Mönchengladbach wurde der Wissenschaftler fündig. Dort entdeckte er eine Skizze, die den Steinhügel als Werk des bekannten Düsseldorfer Künstlers Ulrich Rückriem identifizierte. Es war in den 70er Jahren in Krefeld aufgestellt worden und blieb seitdem offenbar wenig beachtet. Sicherlich kein Einzelfall. "Was hier in Krefeld an Schätzen herumsteht, ist fantastisch", begeistert sich Dr. Krausch.

Um sie der Öffentlichkeit bekannt zu machen, hat sich Dr. Krausch an dem Internet-Portal des Vereins "Kunst in Krefeld" beteiligt. Dort werden Kunststandorte im Stadtgebiet benannt und Künstler aus allen Gebieten vorgestellt.

"Diese Initiative ist einmalig", begeistert sich denn auch Krefelds Kulturdezernent Gregor Micus. In anderen Städten gibt es dies in der Form nicht. Deshalb haben Stadt Krefeld und die Kulturstiftung der Sparkasse das Projekt großzügig gefördert.

Neustes Modul auf dem Portal ist der Musik-Index. Musiker aller Richtungen, von Pop bis Klassik, konnten sich mit ihren Profilen einbringen. Eine Fachjury wählte kritisch aus, Autoren schrieben kompetente Beiträge.

Und so präsentiert das Portal nun einen Index kulturellen Lebens in der Seidenstadt, der die Bereiche Musik, Design, Literatur, Architektur, Theater, Tanz und Stadtgeschichte umfasst. "Sie haben einen Kosmos eröffnet", drückt Michael Rotthoff von der Sparkassen-Kulturstiftung dem Verein seine Anerkennung aus.

Profitieren kann jeder Nutzer. Unter der Internetadresse

www.kultur-in-krefeld.de

sind alle bisher zusammengetragenen Informationen abrufbar.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)