1. Krefeld

Krefelder Sprödentalkirmes feiert 100-Jähriges

Vom 26. April bis 5. Mai : Jubiläum: Sprödentalkirmes feiert ihr 100-Jähriges

Größer, attraktiver, spektakulärer und bunter soll sie werden, die diesjährige Frühjahrskirmes auf dem Sprödentalplatz. Und dies hat einen außergewöhnlichen Grund, feiert das Spektakel, welches 1924 erstmals stattfand, in diesem Jahr doch sein 100-jährige Bestehen.

Und aus diesem Grund haben sich Stadt und Schausteller einiges einfallen lassen, um den Volksfestbesuch noch abwechslungsreicher zu machen. Ein Highlight ist zweifelsohne das Gastspiel des 60 Meter hohen „Sky Lounge Wheel“. „Die Krefelder können sich darauf freuen, ihre Stadt aus einer bislang nicht gekannten Perspektive zu beobachten“, sagt Riesenrad-Betreiber Oscar Bruch junior. Eine Fahrt in einer der 40 geschlossenen Gondeln (zwei davon sind auch für Rollstuhlfahrer geeignet) dauert rund zehn bis zwölf Minuten. Kostenpunkt: 7,50 Euro. Wer es etwas exklusiver mag, kann auch eine „Proseccotour“ mit doppelter Fahrtzeit buchen (20 Euro(Person).

Eröffnet wird die Kirmes am kommenden Freitag (28. April) um 17 Uhr. Stelzenläufer werden Ballons verteilen. Die Geschäfte werden bereits ab 15 Uhr geöffnet sein. Am Abend (ca. 22 Uhr) folgt ein „Jubiläums-Höhenfeuerwerk“.

Neu ist auch der Kirmesgottesdienst am Sonntag, 28. April, um 11 Uhr. Weihbischof Karl Borsch aus Aachen wird am Scooter der Firma Loosen ein Pontifikalamt abhalten.

Auch diesmal wieder wird es an zwei Tagen Sonderkonditionen geben: Am Montag, 29. April, lockt der beliebte Fähnchentag. Beim Kauf eines Fahrchips uns Abgabe eines Kirmesfähnchens erhalten die Besucher eine zusätzliche Freifahrt. Die Fähnchen sind ab dem 22. April unter anderem im Mediencenter Krefeld, Rheinstraße 76, erhältlich.

Am 2. Mai folgt der Familientag. Ganztägig gelten besondere Angebote, auf die an den Geschäften hingewiesen werden. Ein weiteres Höhenfeuerwerk wird am Freitag, 3. Mai, den Himmel erleuchten.

Angesichts des 100-Jährigen wird im Bereich Uerdinger Straße/Sprödentalstraße eine Ausstellung die Krefelder Kirmesgeschichte anhand von Bildern beleuchten. Dort finden die Besucher auch eine alte Kirmesorgel sowie historische Schaustellerfahrzeuge.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Krefelder Herbstkirmes ist eröffnet