1. Krefeld

Krefelder Gartenwelt feiert 20Jähriges

Jubiläum vom 22.bis 24. März : Gartenwelt feiert 20-Jähriges

Die „Krefelder Gartenwelt“ feiert vom 22. bis 24. März ihr 20-jähriges Bestehen. 160 Aussteller kommen zu diesem runden Geburtstag auf das Areal der Galopprennbahn im Stadtald. Dort wird diesmal der eine Millionste Besucher erwartet.

Reno Müller erinnert sich noch gut an die Anfänge. Seinerzeit, im Frühjahr 2004, flatterte unmittelbar vor der Premiere der „Krefelder Gartenwelt“ eine Unwetterwarnung beim Gründervater ein. „Ein Orkan mit Windstärke 12 kündigte sich für den Freitag an, wir mussten, damals noch auf dem Sprödentalplatz, alles festzurren und sicherstellen. Schließlich ist aber kaum etwas zu Bruch gegangen. Am Wochenende hatten wir Seewetter und konnten die Veranstaltung über die Bühne bringen“, schildert Müller, der die Geschäfte der Traditionsmesse im Stadtwald inzwischen in die Hände seiner Tochter Isabel und deren Ehemann Philipp Bürgers übergeben hat. Waren bei der ersten Messe schon 87 Aussteller dabei, sind es heute gut doppelt so viele. Auch der Standort hat sich nach dem Wechsel zur Galopprennbahn geändert. Was bleibt, ist die Treue der Besucher, die Jahr für Jahr zur „Gartenwelt“ strömen.

Da passt es, dass in diesem Jahr, wo die Messe ihr 20-jährige Bestehen feiert, der eine Millionste Besucher erwartet und prämiert wird. „Wir haben uns jede Menge einfallen lassen - vor allem für Familien“, verspricht Ausstellungschefin Isabel Bürgers und verweist auf die „Candy Bar“, an der sich die Besucher am Eröffnungstag kostenlos bedienen dürfen. Samstags uns sonntags wird eine „Bimmelbahn“ die Gartenwelt-Gäste unentgeltlich durch den Stadtwald fahren. Ebenfalls vor Ort ist die Spieleaktion Mobifant, der sprechende Elefant Jochen sowie ein Kinderschminkteam.

Was sich nicht ändert, ist der bunten Mix der Aussteller, von denen rund 20 Prozent erstmals auf der Galopprennbahn dabei sein werden. So wie beispielsweide das Gartencenter Ausgburg.

Bespielt werden die Themen Pflanzen, Möbel, Grills, Dekoration, Kunst und Mode. Insgesamt 160 Händler werden diesmal wieder sich und ihre Waren präsentieren. Natürlich kommen auch die lukullischen Genüsse diesmal nicht zu kurz. „Viele Anbieter kommen schon sehr lange zu uns. Die Besucher reisen ihnen sogar wegen bestimmter Waren hinterher“, berichtet das Ehepaar Bürgers, welches sich besonders freut, dass vier Aussteller dabei sind, die seit der Premiere im Jahr 2004 auf der „Krefelder Gartenwelt“ vertreten sind..