1. Krefeld

Verein für Segelflug Krefeld startet dreifach in die Saison

Verein für Segelflug Krefeld : Dreifacher Start in die Saison

Trotz teilweise ungünstiger Wetterverhältnisse konnte der Verein für Segelflug Krefeld e. V. (VfS Krefeld) gleich an drei verschiedenen Orten erfolgreich in die Flugsaison 2024 starten. Auf dem heimischen Krefelder Egelsberg, in Celle (Lüneburger Heide) und in Puimoisson (Südfrankreich) wurde bereits der Himmel erobert.

Alle Pilotinnen und Piloten des VfS-Krefeld hatte schon lange auf die Flugsaison 2024 hin gearbeitet und den ersten Flug in diesem Jahr herbeigesehnt. Der lange und nasse Winter sollte dann endlich ein Ende haben.

Mit großer Vorfreude fand daher schon Mitte März der amtliche Check des gesamten Flugzeugparks statt. Wie gewohnt war dank der gründlichen Wartung und Pflege der Fluggeräte alles in bester Ordnung und dem Start in die Flugsaison 2024 stand eigentlich nichts mehr im Wege - hätten nicht erneute Niederschläge den heimischen Egelsberg für den Flugbetrieb zunächst unbenutzbar gemacht.

Am 29.03. um 12:49 Uhr war es dann aber doch schließlich soweit, der erste Segler hob im Windenstart vom Egelsberg ab, gefolgt von zahlreichen weiteren Starts und Landungen an diesem Tag.

Eine große Gruppe des VfS-Krefeld hatte sich da allerdings schon auf den Weg ins traditionelle Osterfluglager in die Lüneburger Heide auf den Weg gemacht.

Auch dort spielte das Wetter zunächst mit und ermöglichte den Saisonbeginn einen Tag später, am 30.03. auf dem Flugplatz Celle-Scheuen.

Hier gelangen sogar die ersten längere Thermikflüge über den Sandböden der wunderschönen Heidelandschaft. Auch wenn in Celle wetterbedingt nicht viele Tage fliegerisch nutzbar waren, war das Osterfluglager dank guten Stimmung und vieler alternativer Freizeitmöglichkeiten ein gelungener Aufenthalt.

Ganz unabhängig davon hatten sich zuvor drei VfS-Piloten ab Mitte März zu einem ganz besonderen Ziel auf den Weg gemacht. Für 14 Tage ging es für Ansgar Heitkamp (Krefeld Traar), Timo Angenendt und Thomas Wiehle (beide Neukirchen-Vluyn) mit zwei Seglern zum kleinen Flugplatz Puimoisson nach Südfrankreich in die Provence.

Puimoisson ist dafür bekannt, dank optimaler meteorologischer und geographischer Lage schon früh im Jahr fantastische Segelflugerlebnisse von der Küstenregion des Mittelmeeres bis in die hohen französischen Seealpen zu ermöglichen.

Das Wetter spielte tatsächlich mit und machte an insgesamt neun Flugtagen rund 100 Flugstunden möglich. Meist im Teamflug mit einem doppel- und einem einsitzigen Segler unterwegs, konnten die drei VfS-Piloten alle Facetten des Gebirgssegelfluges zwischen Rhonetal, Mittelmeer, italienischer Grenze und den Gebirgsketten der Ecrins bis fast nach Grenoble erfliegen.

  • Erstes Spiel am 13. April : Richtungsweisende Saison für die Ravens
  • Kaderplanung läuft : Pinguine geben erste Personalentscheidungen bekannt
  • Im Bild v.l.n.r.: Thomas Siegert (Vorstandsvorsitzender),
    Krefeld : Neue Wohnstätte-Vorständin

Immer wieder neue faszinierende Ausblicke Im Gespann unterwegs kurz vor dem „Col de la Croix Haute“ bei Wellenflügen aus bis zu 6.000 Meter Höhe oder bei Flügen auf Grad- bzw. Gipfelhöhe in den thermischen Windsystemen waren möglich.

Übrigens: Wer sich vielleicht gerade jetzt mit dem Gedanken trägt, mit dem faszinierenden Hobby Segelfliegen zu beginnen und Fliegen zu lernen, der ist natürlich beim VfS Krefeld jederzeit herzlich willkommen!

Informationen zur Flugausbildung (die schon ab 14 Jahren oder auch noch im Rentenalter möglich ist) oder zum Vereinsleben gibt der VfS Krefeld gerne. Am besten ist es, sich telefonisch oder per E-Mail zu melden. Ansprechpartner sind Daniel Heinrichsmeyer (0176/47677441) und Philippe Held (0157/83476663).

Weitere Infos zudem unter VfS-Krefeld.de

E-Mail: VfS Krefeld@t-online.de