1. Krefeld

Fairkehr: Kino-Spot mit Christian Ehrhoff

Fairkehr: Kino-Spot mit Christian Ehrhoff

Die Krefelder Initiative „Fairkehr“ hat einen neuen Kinospot drehen lassen.

Auf einmal geht alles ganz schnell: Der Fahrer des weißen Kleintransporters, abgelenkt durch sein Handy am Ohr, setzt vor dem Gymnasium am Moltkeplatz zurück und sieht den jugendlichen Fahrradfahrer nicht. Nur dank einer Vollbremsung kann der gerade noch ausweichen.

Dann meldet sich Eishockey-Profi Christian Ehrhoff: „Im Straßenverkehr ist es wie beim Eishockey. Du musst immer zu hundert Prozent konzentriert sein und mit den Fehlern anderer rechnen“. Der Sportstar verleiht dem neuen Kinospot der Initiative Fairkehr ein bekanntes Gesicht.

Der Spot wurde nun der beteiligten Klasse 8b des Moltke-Gymnasiums und der Presse im Cinemaxx-Kino präsentiert.

Christian Ehrhoff hatte sich kurz vor der Premiere per Grußbotschaft aus den USA an die Schüler gewendet und viel Spaß gewünscht. Bei den Dreharbeiten im Sommer war er vor einem Blue-Screen gefilmt und später in die Szenen eingearbeitet worden

Ab sofort läuft der Spot im Rahmen eines „Social-Sponsoring“ vor dem Hauptfilm und macht so auf die Initiative aufmerksam. Aber nicht nur im Kino ist er zu sehen: Auch im Internet auf dem Youtube-Kanal der Stadt Krefeld.

Insgesamt 21.000 Euro hat der Spot gekostet, produziert von der Filmfirma Radio Viktoria. Die Hälfte zahlt das Land.

Die Initiative „Krefelder Fairkehr“ ist 1999 in die Bekämpfung der Kinderunfälle eingetreten.

Im Jahr 1999 gab es 185 Unfälle mit Kindern in Krefeld. Damals lautete das Ziel, die Unfälle mit Kinderbeteiligung innerhalb von fünf Jahren um ein Drittel zu senken. Das wurde bis Ende 2004 geschafft.

(StadtSpiegel)