1. Krefeld

Grünes Klassenzimmer in Uerdingen

Grünes Klassenzimmer in Uerdingen

Ein Schulgarten mit solchen Ausmaßen ist einzigartig in der Krefelder Schullandschaft: Streuobstwiese, ein großer Teich, mehrere Beete, riesige Sträucher und viel Freifläche bilden ein Paradies für die Schüler der Gesamtschule Uerdingen und der Edmund-Ter-Meer Realschule.

Gemeinsam hatten beide Schulen vor anderthalb Jahren begonnen, den Bereich von Brombeeren zu befreien und die Nutzung des Schulgartens auszuweiten. Schnell wurde erkannt, dass ein solches Gelände vielfältige Möglichkeiten für den naturwissenschaftlichen Unterricht bietet.

Die Bayerstiftung hat den Ausbau zum grünen Klassenzimmer finanziell unterstützt. Sigrid Diener, Biologielehrerin und Abteilungsleiterin der Gesamtschule Uerdingen, hatte vor einem Jahr das Projekt vorgestellt und den Zuschlag bekommen. Zum einen konnten Labormaterialien für Erd- und Wasseruntersuchungen angeschafft werden, aber es gab auch Gelder für den Bau zweier Unterstände. Da die Schüler als Baumeister noch zu jung sind, bat Lehrerin Diener um Unterstützung beim Bildungszentrum des Baugewerbes (BZB). Markus Crone, Leiter des BZB, sagte sofort zu. Maurer erstellten die Betonfundamente und die Zimmererlehrlinge des zweiten Lehrjahres konstruierten, sägten und bauten die Fachwerk-Unterstände. Ein Maler strich das Holz mit Lasur, die Zinkblechdächer wurden angebracht. Schließlich wurden die Häuschen mit einer Rede des zukünftigen Zimmerers Luis Bliemel standesgemäß gesegnet und übergeben.

(StadtSpiegel)