1. Krefeld

Bunte Steine fürs Bootshaus

Bunte Steine fürs Bootshaus

Über die Hälfte des benötigten Geldes haben die Retter des Bootshauses am Stadtwaldweiher bereits zusammen. So kann in der kommenden Woche mit neuen Sanierungsarbeiten begonnen werden. Eine pfiffige Idee soll weitere Spenden einbringen.

„Ich habe mich in der ägyptischen Abteilung des Pariser Louvre inspirieren lassen“, erklärt Frank Jacob Esser die teils seltsamen Motive. Der Künstler hat rund 200 Backsteine mit mystisch anmutenden Bildern von Menschen und Tieren bemalt. „Einen solchen Stein bekommt jeder Bürger als Anerkennung, der mindestens 200 Euro für die Bootshaussanierung spendet“, versichert Initiatorin Gerda Schnell. Beste Gelegenheit zum Spenden ist kommenden Sonntag, 16. August. Da veranstaltet das benachbarte Stadtwaldhaus ein Benefizkonzert mit Jazz und Blues. Beginn: 11 Uhr. Die Initiative zur Rettung des Bootshauses mit Gerda Schnell und Architekt Klaus Reymann an der Spitze ist mit einem Stand vertreten, an dem auch die Steine zu bewundern sind. Mittels dieses Anreizes wollen die Initiatoren die noch fehlenden 50.000 Euro zur Sanierung einwerben. 64.000 Euro sind bereits in der Kasse. Deshalb können Reymann und versierte Handwerker schon nächste Woche mit den Arbeiten an der Gebäudekonstruktion beginnen, das Dach neu decken und die Grube für eine Toilette anlegen.

Nach der Gesamtfertigstellung, die von dem Spendenaufkommen abhängt, wird das „neue“ Bootshaus zu zwei Drittel vom Arbeitskreis Krefelder Frauenverbände genutzt werden. Sie wollen dort vor allem die alljährliche Kinderferienbetreuung „Spiel ohne Ranzen“ veranstalten. Ein Drittel des Hauses steht weiterhin dem Bootsverleih zur Verfügung, der ohne das Gebäude gar nicht weiter existieren könnte. Als das Bootshaus wegen Baufälligkeit vom Abriss bedroht war, schien auch das Ende des beliebten Bootsverleihs gekommen. Dank der Rettungsinitiative, der sich viele Helfer sowie die Bürgerstiftung anschlossen, ist dieses Juwel der Krefelder Ausflugskultur gerettet.

Nächste Benefizaktion ist am 8. November im Jazzkeller. Kabarettist Rüdiger Höfken stellt sein neues Programm vor. Beginn: 16 Uhr.

(StadtSpiegel)