1. Krefeld

Nach Unfall bei Huntsman in Krefeld: Chempark-Explosion: Kein Asbest in Luft und Staub

Nach Unfall bei Huntsman in Krefeld : Chempark-Explosion: Kein Asbest in Luft und Staub

Die Firma Huntsman (früher Sachtleben) gibt in Sachen Asbest-Belastung Entwarnung: Nach der Explosion von Mittwoch seien alle Luft- und Staubproben asbestfrei gewesen.

Auch auf den Schutzanzügen der Feuerwehrleute seien keine Spuren von Asbest nachzuweisen gewesen. Asbest sei lediglich in Teilen der Verschalung festgestellt worden.

Bereits vergangene Woche hatte Chempark-Betreiber Currenta gemeldet, dass Asbestfasern in Eternitplatten gefunden worden seien - allerdings in gebundener Form, und somit ungefährlich.

Inzwischen haben die Aufräumarbeiten begonnen.

Die Ursache der Explosion eines Druckbehälters neben einem Stickstofftank, die zu 20 Verletzten führte und das Huntsman-Gebäude im Krefeld-Uerdinger Chempark teilweise einstürzen ließ, ist weiter unklar.

(jps)