1. Krefeld

Höchste Zahlen in Krefelds Geschichte: 53 Prozent mehr Einbrüche in Krefeld

Höchste Zahlen in Krefelds Geschichte : 53 Prozent mehr Einbrüche in Krefeld

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist 2015 in Krefeld auf einen Rekordwert gestiegen: 1118 Delikte. Das ist ein Anstieg um 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Es ist der höchste Wert in der Geschichte der Krefelder Kriminalstatistik.

Die Zahlen in Krefeld sind fast drei mal so stark gestiegen wie im Landesdurchschnitt (18,1 Prozent).

Hinzu kommen noch 239 Einbrüche in Büros und Gewerbebetriebe. Rein statistisch kommt es in Krefeld jeden Tag zu drei Wohnungseinbrüchen.

Gleichzeitig rauschte die Aufklärungsquote, die 2014 noch beim landesweit besten Wert von 27 Prozent gelegen hatte, auf nur noch elf Prozent in den Keller.

2014 hatte die Polizei in der Seidenstadt noch 730 Einbrüche aufgenommen. 2015 waren es 388 mehr. In den Zahlen enthalten sind auch die Einbruchsversuche. In 41,5 Prozent der Fälle gaben die Einbrecher auf.

Demgegenüber stehen 700 Krefelder Wohnungen, in die Einbrecher im vergangenen Jahr erfolgreich eindringen und nach Wertsachen suchen konnten.

Karlheinz Winkler, Leiter der Direktion Kriminalität der Polizei Krefeld, sieht überregionale, professionell organisierte Banden am Werk - genaues zur Täterstruktur könne man bei einer Aufklärungsquote von elf Prozent allerdings nicht sagen.

Die Polizei habe ihre Strategie angepasst und reagiere seit dem Herbst mit einer Reihe von Einzelmaßnahmen. Aktuell zeige sich bei der Entzwicklung der Einbruchszahlen "ein positiver Trend", so Winkler.

Krefelds Polizeipräsident Rainer Furth appellierte an die Bürger, beim Verdacht auf Einbruch die "110" zu wählen: Krefelds Polizisten erschienen im Durchschnitt innerhalb von 3:35 Minuten am Tatort, wenn die Chance besteht, dort den Täter noch anzutreffen - ein landesweit exzellenter Wert.

Furth betonte, dass die Einbruchszahlen nur ein Wert der Kriminalitätsstatistik seien und Krefeld insgesamt deutlich sicherer geworden sei: Die Zahl der Straftaten lag 2015 bei 22.965 - 2011 waren es noch 25.788. Jede zweite Straftat in der Seidenstadt wurde aufgeklärt.

Deutlich ist auch der Rückgang bei der Straßenkriminalität (also alles, was im öffentliochen Straßenraum passiert: vom Navi-Diebstahl bis zum Raub): Sie sank sinkt seit Jahren kontinuierlich von 6964 Fällen (2011) auf 2015 noch 5321 Fälle.

(jps)