1. Krefeld

Krefeld: Kampfmittelräumdienst zeigt die Bombe

Krefeld : Kampfmittelräumdienst zeigt die Bombe

Diese 50 Kilo Stahl und Sprengstoff haben gestern Teile von Krefeld lahmgelegt. Die Entschärfer vom Kampfmittelräumdienst präsentierten die unschädlich gemachte Bombe.

Es handelt sich um eine US-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie war gestern Nachmittag in einer Baugrube an der Wielandstraße entdeckt worden. Der Sprengkörper trug einen Aufschlagzünder, der nicht ausgelöst hatte.

Um 21.05 Uhr meldete die Feuerwehr: "Die Bombe wurde durch den Kampfmittelräumdienst erfolgreich entschärft. Alle Absperrungen werden sofort aufgehoben."

Für die Bombenräumung waren 674 Personen aus einem Umkreis von 250 Meter um den Fundort evakuiert worden. Eigentlich sind hier 2000 Krefelder gemeldet.

43 Personen konnten nicht selber laufen und mussten vom Rettungsdienst tranportiert werden - das verzögerte die Entschärfung um mehr als eine Stunde.