1. Krefeld

"Menschen auf der Straße": Caritas lädt zur "Sozialen Stadtführung" ein

"Menschen auf der Straße" : Caritas lädt zur "Sozialen Stadtführung" ein

Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens hat die Caritas Krefeld Soziale Stadtführungen zu den Themen "Menschen auf der Straße", "Flüchtlinge", "Armut" und "Caritas-Geschichte" organisiert. Die erste Führung — mit dem Fahrrad — findet am Donnerstag, 7. Juli, um 16 Uhr statt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Seit 100 Jahren engagiert sich der Caritasverband in Krefeld. Dieses Jubiläum nimmt die Caritas zum Anlass, verschiedene soziale Themenfelder im Rahmen von Stadtführungen mit dem Fahrrad in den Blick zu nehmen. Treffpunkt für die verschiedenen Termine ist jeweils die Caritas-Zentrale im Hansa-Haus. Die Führungen sind als Radtour gedacht, um pro Termin verschiedene Einrichtungen kennenlernen zu können. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Reihe beginnt am Donnerstag, 7. Juli, um 16 Uhr zu den Themen "Obdachlosigkeit / Menschen auf der Straße". Die Tour wird etwa 2,5 Stunden dauern, Treffpunkt ist die Caritas-Zentrale im Hansa-Haus.
"Flüchtlinge" lautet das Thema für die Rad-Stadtführung am Donnerstag, 14. Juli, ebenfalls um 16 Uhr ab Hansa-Haus.
Am Donnerstag, 21. Juli, besucht die Stadtführung per Rad verschiedene Einrichtungen zum Thema "Benachteiligte Kinder und Jugendliche". Treffpunkt: 16 Uhr am Hansa-Haus.
Mit dem Thema "Armut" befasst sich die Radtour am Mittwoch, 27. Juli, die um 16 Uhr am Hansa-Haus startet.
Die letzte Stadtführung per Rad findet am Freitag, 26. August, zum Thema "Caritas-Geschichte" statt. Auch hier geht es um 16 Uhr ab dem Hansa-Haus los.