1. Krefeld

Bürgerversammlung: Infos zur neuen Flüchtlingsunterkunft

Bürgerversammlung : Infos zur neuen Flüchtlingsunterkunft

Die Stadt Kempen lädt zu einer Bürgerversammlung am Donnerstag, 7. Juli, ein. Thema ist der Bau einer neuen Flüchtlingsunterkunft zwischen Sporthotel und Reithalle am Schmeddersweg.

Seit vergangenen Montag treffen neue Flüchtlinge in Kempen ein, die von der Bezirksregierung zugewiesen werden. Hintergrund: Die Landesregierung schließt eigene Notunterkünfte (etwa die Via Stenden in Kerken) und verteilt die dort untergebrachten Flüchtlinge auf die Kommunen. In erster Linie auf solche Städte und Gemeinden, die bisher vergleichsweise wenige Asylbewerber aufgenommen haben — dazu gehört Kempen.

Bis Ende nächster Woche werden zweihundert Neuankömmlinge erwartet. "Für diese Anzahl neuer Schutzsuchender hat die Stadt Kempen im Vorfeld den Bedarf abgesichert", teilt Sozialdezernent Michael Klee mit. "Nun besteht jedoch die Herausforderung, weitere Unterkünfte zu schaffen, da nach den Sommerferien die Zuweisungen fortgesetzt werden."

Inzwischen stimmte der Rat der Stadt Kempen den Plänen der Verwaltung zu, eine neue Unterkunft am Schmeddersweg zwischen dem Hotel und der Reithalle zu errichten (der StadtSpiegel berichtete). Über die Planung und Umsetzung informiert die Stadt am Donnerstag, 7. Juli, im Rahmen einer Bürgerversammlung. Sie beginnt um 18 Uhr in der Mensa der Martinschule, Am Gymnasium 24.